Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Batushka HOSPODI

Black Metal, Metal Blade/Sony (10 Songs / VÖ: 12.7.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schwelgen wir in Erinnerungen, als Batushka 2015 ohne Ankündigung auf der Bildfläche erschienen und ihr Debüt LITOURGIYA veröffentlichten. Damals wusste niemand genau, wer sich hinter der Band verbirgt. Auf der Bühne bewahrten die Männer aus Polen Anonymität. Gehüllt in eine Art Mönchskutten, die Kapuzen ins Gesicht gezogen, blieben Batushka ein Mysterium. Die Musik sollte für sich stehen und war, unterstützt durch rituelle Darbietung, nicht nur visuell ansprechend. Nun erscheint mit HOSPODI das zweite Album. All die Mystik? Im Eimer – und zwar richtig! Denn bevor der neuesten Kreation überhaupt gelauscht werden durfte, lieferten sich die (mittlerweile nicht mehr ganz so unbekannten) Band-Mitglieder eine interne Schlamm­schlacht. Hinter HOSPODI steckt Sänger Bartłomiej „Bart“ Krysiuk. Der einstige Band-Kopf und Gitarrist Krzysztof Drabikowski kocht sein eigenes Süppchen.

🛒  HOSPODI bei Amazon

Zwei gespaltene Lager, zwei eigenständige Alben, ein Band-Name; als wäre die Welt nicht kompliziert genug. Was also kann Krysiuks HOSPODI, oder: Was kann es nicht? Nämlich mit LITOURGIYA mithalten. Zweifelsohne, der Anfang ist stark. ‘Wozglas’ kreiert die passende Atmosphäre; die gellenden Schreie in ‘Dziewiatyj Czas’, gepaart mit Chor­gesängen im Hintergrund, kommen an. Das Album rockt, hat Melodie und huldigt dabei stets dem Black Metal. Doch der Funke mag einfach nicht überspringen und das, was die Band einst umgab, fehlt. Spätestens ab dem Mittelteil sind Batushka nur noch ein Schatten ihres (früheren) Gebildes. Konzeptuell wollen die Musiker die Tradition ihres Heimatlands rund um Totenmesse sowie Totenwache am Leben erhalten. Hätten sie das bloß auch mit ihrer ursprünglichen Formation getan.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite