Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Beardfish The Void

Progressive Metal, Inside Out/EMI 10 Songs / 69:51 Min. / 24.08.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Inside Out

Heimlich, still und leise veröffentlichen die vor elf Jahren gegründeten Beardf-ish bereits ihr siebtes Studioalbum. Die Schweden genießen in Prog Rock-Kreisen einen exzellenten Ruf, vor allem bei jenen Fans, die ihre Erinnerungen gerne zu großen Siebziger-Koryphäen wie King Crimson, Gentle Giant oder Genesis schweifen lassen. Wie nicht anders zu erwarten war, klingen Beardfish auf THE VOID retro, dabei aber keineswegs antiquiert oder altmodisch. Im Vergleich zur letzten Scheibe MAMMOTH gehen die Skandinavier auf THE VOID wesentlich mutiger und garstiger zu Werke. Dazu passt die schwermütige, streckenweise düstere Atmosphäre, welche das textliche Konzept über Verluste jeglicher Art und deren Aufarbeitung umsetzt. Bei ‘They Whisper’ und ‘Seventeen Again’ werden zudem jazzige Elemente eingestreut. Das experimentelle, dunkle ‘He Already Lives In You’ und der kraftvolle, manchmal schräge Gesang sowie eine leichte Frank-Zappa-Schlagseite sind weitere Garanten für die Variabilität von Beardfish. Ein selbstbewusstes, nicht leicht konsumierbares Album einer gereiften, erwachsenen Gruppe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gary Holt (Exodus/ex-Slayer) trinkt keinen Alkohol mehr

Gary Holt will ab sofort keinen Tropfen Alkohol mehr anrühren. Dies hat der Exodus- und ehemalige Slayer-Gitarrist in einem Post in den sozialen Medien verkündet (siehe unten). Darin schrieb der 57-Jährige: "Das ist Tag eins für mich, auf geht's. Das letzte Jahr war eines für mich, in dem ich zur Einsicht gekommen bin, dass Schluss mit dem Trinken sein muss. Es war eine lange Party für mich, aber es fühlt sich nicht mehr wie eine Party an. Überfälliger Entschluss Ich bin nicht perfekt, und der Alk hat sich an mich angepirscht. Auf das Sich-klar-fühlen von hier an." Vor sieben Monaten…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €