Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deep Purple WHOOSH!

Hard Rock , Ear/Edel (13 Songs / VÖ: 7.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es wäre wirklich jammerschade gewesen, wenn Deep Purple – wie Band-intern zunächst wohl diskutiert – mit INFINITE (2017) ihre Albumkarriere beendet hätten. Zum Glück konnten sich die scheinbar ewig jungen, besser gesagt: unverwüstlichen Ian Gillan, Ian Paice und Roger Glover mit ihren „jüngeren“ Kollegen Don Airey und Steve Morse auf ein uneingeschränktes Weitermachen einigen. Man munkelt, Gitarrist Morse sei diesbezüglich zwar skeptisch gewesen, doch ausgerechnet er ist der entscheidende Faktor, dass mit WHOOSH! ein weiteres wunderbares Hard Rock-Album gelungen ist. Natürlich sind die wilden Zeiten mit brennenden Verstärkern und fliegenden Bierbechern (Blackmore lässt grüßen) endgültig vorbei, auch musikalisch. Stattdessen regieren unendlich große künstlerische Erfahrung, gepaart mit dem Ohr – und feinen Händchen – für geschmackvolle Tunes zwischen Tanzbein und Tiefgang.

🛒  WHOOSH! bei Amazon

Hinzu kommt ein einzigartiger Bandsound aus Morses virtuoser Fingertechnik, Aireys breitbeinigen Hammondorgel-Riffs und Gillans narrativem Gesangsstil, den man nicht nachahmen kann und der einem immer wieder reinstes Adrenalin in die Muskulatur injiziert. Insbesondere dann, wenn die Band nach diversen kompositorischen Leckerlis plötzlich mitten im Album, ohne Vorwarnung und jenseits aller altersbedingter Wehwehchen, mit ‘What The What’ und ‘The Long Way Round’ hemmungslos und wie zu besten Zeiten einfach abrockt. Kein Zweifel – für Deep Purple anno 2020 gilt mehr denn je: Wer kann, der kann!

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool-Album: "Wir können es nicht wieder 14 J. verschleppen."

Tool-Bassist Justin Chancellor hat kürzlich bereits zu Protokoll gegeben, dass die Progressive-Metaller künftig schneller Ernst machen wollen, was ein neues Album angeht. Seiner Argumentation zufolge seien die Musiker nicht mehr die Jüngsten. Daher müsse man neue kreative Wege finden und effizienter in Bezug auf Songwriting und Produktion sein. Eile mit Weile Seine beiden Bandkollegen Maynard James Keenan und Adam Jones stießen nun im Interview mit dem britischen Metal Hammer ins gleiche Horn. "Tool ist ein komplizierteres Monster mit vielen Egos und vielen anderen Dingen, die in unseren Leben am Laufen sind", erörtert Sänger Keenan. "Aber all die Kreativität ist da. Die Lieder und…
Weiterlesen
Zur Startseite