Toggle menu

Metal Hammer

Search

Portrait BURN THE WORLD

Heavy Metal, Metal Blade/Sony (9 Songs / VÖ: 25.08.)

5/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von

Die schwedischen Portrait sind einfach eine Bank. Auch auf ihrem vierten Studioalbum geben sich die Herren aus Kristianstad keine Blöße, sondern zementieren ihren Ruf als eine der besten traditionellen Heavy Metal-Kapellen auf diesem Planeten. Die Riffs des Gitarrenduos Holmberg/Lindell flirren noch heftiger und zielsicherer durch die Boxen als je zuvor, während Frontmann Per Lengstedt in höchsten Tönen von Teufel und Verdammnis singt.

Dabei sind Portrait von der schlagerhaften Eingängigkeit ihrer Landsleute Sabaton so weit entfernt wie Schweden von Südafrika. Nein, Songs wie ‘Likfassna’ (Anspieltipp!), ‘Flaming Blood’ (mit schicken Chören verziert) oder das verschachtelte ‘Martyrs’ brauchen schon ein paar Durchläufe, um ihre ganze Pracht zu entfalten. Dafür entwickelt BURN THE WORLD, wie schon seine drei Vorgänger, eine unglaubliche Nachhaltigkeit.

Wer also auf der Suche nach ernsthafter Musik ist und mit hohen Gesangsstimmen kein Problem hat, sollte Portrait dringend auf seine Check-Liste setzen. Sofern das nicht schon längst geschehen ist.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen