Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Phobophilic ENVELOPING ABSURDITY

Death Metal, Prosthetic/Cargo (8 Songs / VÖ: 16.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der fundamentale Glaubenssatz „Nomen est omen“ scheint im Death Metal für Band-Namen, Alben- und Song-Titel gleicher­maßen zu gelten. Davon sind ebenso Phobophilic nicht freizusprechen. Und es ist wahr, eingangs bekommt man auf ENVELOPING ABSURDITY textlich wie auch den Sound betreffend denjenigen (klassischen) Death Metal geboten, den man auch bestellt hat. Davon nehmen die Herrschaften allerdings oft genug Abstand. Schon in ‘Those Which Stare Back’ konfrontiert uns das Ensemble mit progressiven Zugängen. Auf stilistische Abstecher will das Quartett auch im Folgenden nicht verzichten. So beginnt ‘Cathedrals Of Blood’ vielver­sprechend neumodisch, kehrt aber zum vertrauten Terrain zurück.

🛒  ENVELOPING ABSURDITY bei Amazon

Im unerwartet ruhigen Interludium ‘Individuation’ legen Phobophilic ein erneutes Bekenntnis zur Doom Metal-Liebelei ab. Trotz des instrumentalen Facettenreichtums bleibt genau jener guttural gesehen auf der Strecke und lässt manche Passagen dadurch monotoner wirken, als sie eigentlich sein müssten. Der Titel- und Abschluss-Track fasst die vorigen Stücke bestens zusammen: Immer dann, wenn zwei Schritte aus der Komfortzone herausführen, gehen Phobophilic den einen vorsichtshalber doch wieder zurück.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Gothic-Supergroup Cemetery Skyline veröffentlicht erste Single

Cemetery Skyline: Alles, was Skandinavien zu bieten hat Die neue Supergroup Cemetery Skyline hat ihre erste Single namens ‘Violent Storm’ und ein dazugehöriges Musikvideo veröffentlicht. Cemetery Skyline haben sich voll und ganz dem klassischen Gothic Rock verschrieben. Daher kann man sich auf emotional-düstere Stücke wie in den Neunzigern freuen. Mit dabei sind Mikael Stanne von Dark Tranquillity (Gesang), Markus Vanhala von Insomnium an der Gitarre, Santeri Kallio von Amorphis am Keyboard, Victor Brandt von Dimmu Borgir am Bass und Vesa Ranta am Schlagzeug. Eine ziemlich finstere Besetzung, also. Markus Vanhala kommentierte das Video auf dem Instagram-Kanal der Band: „Die Wettervorhersage…
Weiterlesen
Zur Startseite