Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tortuga ITERATIONS

Psychedelic Rock, Napalm/Universal (7 Songs / VÖ: 27.10.) 

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bitte nicht verwechseln mit der stilistisch und inhaltlich völlig anders gearteten deutschen Piraten-Rock-Band gleichen Namens, handelt es sich hierbei doch um die aus dem polnischen Posen stammenden, psychedelisch angehauchten Stoner-Doomer, die mit ITERATIONS ihr drittes und – nach unabhängigen Eigenveröffentlichungen – erstes Album unter Napalms Label-Flagge vorlegen. Da Sänger, Sample-Jäger und Gitarrist Pablo neben seinem auf dem Vorgänger umgesetzten Lovecraft-Faible auch gerne Sci-Fi-Prosa schreibt, geht man hier mit der ambitionierten Plot-Prämisse an den Start, auf Konzeptalbumlänge in sieben Songs die Geschichte des Universums (und im kleineren Maßstab auch die eines einzelnen menschlichen Lebens) von Anfang bis Ende zu erzählen.

🛒  ITERATIONS bei Amazon

Wäre das Song-Material oder zumindest die atmosphärische Komponente dazu imstande, besagte mannigfaltige Makro-/Mikrokosmos-Metaphorik auch musikalisch mit melodischem Leben, engagierteren Gesangsdarbietungen und eben nicht zu vielen Sprach-Samples zu füllen, wäre das Ergebnis deutlich erfüllender. Subtrahiert man jedoch den zunächst intellektuellen Eindruck schindenden Schöpfungs­narrationsanspruch, bleibt lediglich ein grundsolides, Psychedelia, Stoner und eine Portion Prog fusionierendes, relativ generisches Genre-Werk übrig.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 72 mit Emil Bulls

Back In Black – das Metal-Update Harte Neuigkeiten zum Jahresbeginn: Corey Taylor sagt Teile seiner Solotournee ab – aus gesundheitlichen Gründen. Wie geht es weiter für ihn und Slipknot? Arch Enemy trennen sich von Jeff Loomis. Wie freundschaftlich lief das ab, und wer ist Joey Concepcion, der neue Mann an der Gitarre? Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Magnum HERE COMES THE RAIN Lord Dying CLANDESTINE TRANSCENDENCE Saxon HELL, FIRE AND DAMNATION Vemod THE DEEPENING Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite