Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Billy Talent III

Alternative, Warner Music Canada 11 Songs / 42:58 Min. / 10.07.2011

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Warner Music Canada

Wenige Karrieren gingen so steil bergauf wie die von Billy Talent, die trotz der extrem kreischenden und damit eigentlich polarisierenden Stimme von Benjamin Kowalewicz Fan-Herzen und Charts im Sturm nahmen.

Also alle Zeichen schnell auf Sturm gedreht, denn das nur logisch III genannte neue Album ist da – und enttäuscht ein wenig. Natürlich sind alle Stilmittel der beiden erfolgreichen Vorgängeralben vorhanden, es gibt Melodien zum Niederknien, immer wieder Ohrwürmer, das liebgewonnene Kreischen und eine prima Instrumentierung.

Trotzdem ist III – verglichen mit den Vorgängern – schlicht lahm. II platzte beinahe vor Energie, III wirkt wie der müde Bruder an einem verregneten Sonntag. Billy Talent haben ihr Songwriting-Talent zwar noch weiter verfeinert und wieder viel in die Texte gesteckt, doch je länger das Album läuft, desto mehr vermisst man Up-Tempo-Songs wie ‘Devil In A Midnight Mass’, zu denen die ruhigen Songs früher nur eine Verschnaufpause darstellten.

Jetzt plätschert ein Song in den nächsten, die schnelleren Parts werden zur Ausnahme – und genau das ist extrem schade, da die Melodien immer noch Gold wert sind. Jeder Song könnte gleich mitgesungen werden, wenn man nur in der Stimmung dazu wäre. Da ein Song aber dem nächsten in seiner leicht melancholischen Grundstimmung gleicht, kommt kaum Mitsinglaune auf.

III ist sozusagen ein Album voller ‘Fallen Leaves’, nur dass dieser klasse Song auf dem letzten Album vor allem durch die Dynamik mit den anderen Songs zur finalen Brillanz kam. Und Dynamik fehlt III leider komplett, Ohrwürmer hin oder her.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Grand Massive :: III

Der W :: III

Billy Talent :: Dead Silence


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 21.01. mit Kissin' Dynamite, Billy Talent, Comeback Kid u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 21.01. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Sonata Arctica, Wolvespirit und Boris.

Billy Talent: Ben Kowalewicz startet eigene Show bei Rock Antenne

Am 24. September 2021 erscheint die Pilotfolge von „Louder Than The DJ“, die Billy Talent-Frontmann Ben Kowalewicz auf Rock Antenne moderiert.

Erik Cohen: Exklusive Videopremiere von ‘Mexikanische Lieder’

Die Hosenbeine flattern wieder, und das gute alte Nietenarmband hat noch lange nicht ausgedient: Erik Cohen veröffentlicht sein drittes Album.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Blind Guardian im Fantasy-Quiz

Heute (13.12.2012) startet die J.R.R. Tolkien-Verfilmung ‘Der Hobbit’ in den deutschen Kinos. Ein Fantasy-Meisterwerk, dass sich mit großen Bruder ‘Der Herr der Ringe’ messen muss. Zum Filmstart ziehen wir die Experten heran: Blind Guardian haben sich längst nicht nur im Song ‘Lord Of The Rings’ und dem Album NIGHTFALL IN MIDDLE-EARTH als wahre Fantasy-Kenner bewiesen. Die weite Fantasy-Welt steckt voller Wesen, Gestalten, Monster und Helden. Wir haben uns ein paar davon rausgepickt und Blind Guardian vorgelegt. Was erkennen sie, was mögen sie, was geht gar nicht? Ein Blick auf die privaten Geschmäcker der Fantasy-Metaller: https://www.youtube.com/watch?v=WrpalmBkEW4
Weiterlesen
Zur Startseite