Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Der W III

Rock, 3R/Tonpool 12 Songs / 49:46 Min. / 19.10.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Der W

Stephan Weidner ist ein Mann vieler Talente. Clever hat er einst die Geschicke der Böhsen Onkelz gemanagt und die Band zu erstaunlichen Erfolgen geführt. Seit deren Auflösung manövriert er nicht minder geschickt seine Solokarriere durch alle Unbill von Image-Korrektur und Vergangenheitsbewältigung.

Dies liegt natürlich an seiner unbestrittenen musikalischen Begabung, vor allem aber an seinem erstaunlichen Sprachgefühl und der Fähigkeit, klassische Parolen (‘Pack schlägt sich, Pack verträgt sich’) ebenso wie eigene Wortschöpfungen (‘Vergissmeindoch’) oder historische Querverweise (‘Judas’) akzentuiert auf den Punkt zu bringen. Weidner nimmt gewohnt unerbittlich – manche nennen dies auch selbstgerecht – Alkoholsucht und die Flut der Onkelz-Coverbands aufs Korn, zeigt sich in ‘Gespräche mit dem Mond’ und ‘Kafkas Träume’ aber ebenso nachdenklich.

Seine wortgewaltigen Botschaften kleidet er auch auf seinem dritten Soloalbum in männermäßige Rocksongs, die permanent an der schmalen Grenze zu Punk und Metal verlaufen. Schwächere Nummern finden sich nur wenige (‘Lektion in Wermut’, ‘Lachen steckt an’, ‘Herz voll Stolz’), insofern kommen Weidner-/Onkelz-Fans wieder voll auf ihre Kosten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Böhse Onkelz Jubiläums-Shows

Neun Tage, sechs Gigs: Böhse Onkelz feiern ihr 40. Band-Jubiläum mit mehreren Konzerten in Frankfurt. METAL HAMMER präsentiert!

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

Die METAL HAMMER Februarausgabe 2021: Metal-Gitarristen, Therion, System Of A Down u.v.a.

Für unsere Titelstory küren wir die 35 wichtigsten lebenden Metal-Gitarristen. Dazu alles über das neue Therion-Album im Interview sowie ein Ausblick auf das Live-Jahr 2021.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mit James Hetfield durch die Jahre: Alle Titelbilder mit dem Metallica-Frontmann

Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €