Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Brainstorm WALL OF SKULLS

Power Metal, AFM/Soulfood (11 Songs / VÖ: 17.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Sturm gewinnt weiter an Kraft! So viel Power und Vorwärtstrieb wie auf WALL OF SKULLS ist man von Brainstorm kaum gewohnt; klar, Lagerfeuerballaden waren nie das ihre, und schon auf dem Vorgängeralbum MIDNIGHT GHOSTS (2018) machte die Band einen Satz in diese Richtung – doch jetzt scheinen sie das Momentum noch konsequenter auszunutzen. Und wie gut ihnen das tut! Nach über zwanzig Jahren mit Sänger Andy B. Franck (und über dreißig nach ihrer Gründung) lösen die Süddeutschen alle Handbremsen und entfachen maximale Power Metal-Macht: ‘Escape The Silence’ (mit Peavy Wagner von Rage als Gastsänger), ‘My Dystopia’ und ‘Stigmatized (Shadows Fall)’ kommen aggressiv, flott und heavy rüber – selbstverständlich immer mit wunderbar epischen Refrains.

🛒  WALL OF SKULLS bei Amazon

Dankenswerterweise ballern Brainstorm dabei nicht durch, sondern setzen innerhalb der Songs und mit der dramatischen Power-Ballade ‘Glory Disappears’ (mit intensiver, tiefer Gesangsstimme) Ausrufezeichen. Nur wenige Midtempo-Songs wie ‘Holding On’ bleiben blass, dienen auf dem Album aber als Ruhepol; dagegen zeigt die Band mit ‘Solitude’, dass ihre kraftvolle Formel auch mit zurückgenommenen Zutaten aufgeht. Gewiss trägt Orden Ogan-Frontmann Seeb Levermann (der auch im Banger ‘Turn Off The Light’ zu hören ist) seinen Anteil daran, indem er das Album wie schon dessen Vorgänger erneut als Produzent mit anschiebendem, transparentem Sound veredeln durfte. WALL OF SKULLS ist ein echtes Kraftpaket.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Leben ist Aktivität und Freude

Bruce Dickinson hat zweifelsohne viele Talente. Neben seiner Hauptberufung als Iron Maiden-Frontmann ist der Brite unter anderem Pilot, Geschäftsmann, Autor, Fechter, Redner und Radiomoderator. Anders ausgedrückt: Der 65-Jährige probiert sich gerne aus, was sich auf seine positive und risikofreudige Einstellung zum Leben zurückführen lässt, wie er im Interview mit Riff X ausplaudert. Auf einen Rat für Menschen angesprochen, die Angst davor haben, neue Dinge auszuprobieren, oder sich nicht aus ihrer Komfortzone trauen, erwiderte Bruce Dickinson: "Jeder von uns hat Angst vorm Scheitern. Man kann sich entscheiden, davon bestimmt zu werden oder es zu ignorieren. Aber was ist das Schlimmste, das…
Weiterlesen
Zur Startseite