Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dark Sermon In Tongues

Death Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / 43:55 Min.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Junge Death Metal-Bands spielen derzeit entweder die moderne US-Extremistenschule, die frühe Schwedentodlehre oder verdingen sich an europäischer Räudigkeit der Marke Asphyx und Konsorten. Dark Sermon aus dem Death Metal-Eldorado Tampa, Florida, muss man ausschließlich der ersten Gattung zuordnen. Die Band selbst beschreibt ihren Sound als eine Mischung aus Behemoth, Gojira, Job For A Cowboy und The Black Dahlia Murder. Letztere stehen definitiv Pate für IN TONGUES. Darüber hinaus schielt das Quintett noch zu musikalischen Schwergewichten wie Beneath The Massacre, jedoch ohne deren Klasse zu erreichen.

Alles in allem machen Dark Sermon (euer Band-Name saugt, Burschen!) ihre Sache aber ganz okay, und besonders in mittelschnellen Passagen sind Dark Sermon imstande, ihre Brutalität zu entfalten. In bestimmten Blast-Passagen klingt der Drumsound leider so bescheiden, dass man sich im falschen Film wähnt. Der Pappkarton grüßt unbarmherzig und lässt den sonst respektabel agierenden Bryson wie einen Nerd klingen, der zum ersten Mal eine Snare vor sich hat. Das schmälert den Hörspaß natürlich beträchtlich. Wenn man es auf das Grundlegende herunterbricht, dann ist IN TONGUES eine passable Scheibe, die hier und da gewiss noch Optimierungspotenzial besitzt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Christliche Metal-Bands: im Auftrag des Herrn

Eigentlich könnte man ja meinen, die Metal-Welt sei nicht gerade für ihre Gottesfürchtigkeit bekannt. Nicht umsonst ist der Beelzebub höchstpersönlich seit jeher präsenter Bestandteil der Metal-Lyrik. Auch wenn der Gehörnte auch oft nur symbolisch oder aus Storytelling-Zwecken genutzt wird, eine dezidierte Antipathie gegenüber dem dunklen Lord ist nicht immer herauszulesen. Dabei gibt es schon lange Metal-Bands, die sich dem Kampf gegen das „Böse“ und der Seite des Allmächtigen verschrieben haben. Christliche Musiker im Metal Dass sich in den 1980er-Jahren mit dem White Metal ein eigenes Genre etabliert hatte, das sich lyrisch dem Thema „Kampf gegen den Teufel“ verschrieben hatte, haben…
Weiterlesen
Zur Startseite