Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Burning Witches DANCE WITH THE DEVIL

Heavy Metal, Nuclear Blast/Warner (12 Songs / VÖ: 6.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man hätte den Schweizerinnen Burning Witches einen weniger holprigen Start gewünscht: Kurz nach dem Nuclear Blast-Debüt HEXENHAMMER (2018, nach dem selbst veröffentlichten Band-betitelten Einstandsalbum im Jahr zuvor) ging Sängerin Seraina Telli von Bord. Bei den folgenden Live-Auftritten schien deren Nachfolgerin Laura Guldemond mit den für ihre Stimmlage ungeeigneten Songs zu kämpfen zu haben; höchste Zeit also für neue, maßgeschneiderte Stücke! Denn die Niederländerin glänzt viel mehr beim Reibeisen statt mit Halford-artigen hohem Gesang.

🛒  DANCE WITH THE DEVIL bei Amazon

Die zackigere Linie, ein großer Schritt weg vom Doro-ähnlichen Hard Rock, tut den Hexen insgesamt sehr gut. Wirkten manche Songs des Vorgängeralbums noch etwas bieder, knallt und kracht es auf DANCE WITH THE DEVIL fast durchgehend. Die (gelungene) Ballade ‘Black Magic’ bleibt die einzige Ausnahme: Es dominieren heftige Banger (‘Lucid Nightmare’), Stampfer (‘Six Feet Underground’, ‘Threefold Return’), Rocker (‘Sisters Of Fate’) und Hymnen (‘Wings Of Steel’). Oh, und ‘Battle Hymn’ geht natürlich sowieso immer! Dass vereinzelte Tracks verglichen mit dem Rest des Albums abfallen (‘The Final Fight’), ist zu verschmerzen. Es wird spannend zu sehen, wie das Material live rüberkommt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley: Darum mögen Maiden-Fans mittlerweile seine Alben

Die einzigen Alben, die Maiden-Fans nicht totgehört haben In einem Interview mit Tony Webster von The Metal Command sprach der britische Heavy Metal-Sänger Blaze Bayley, der vor mehr als zwanzig Jahren für Iron Maiden am Mikro engagiert wurde, über die Abneigung der meisten Maiden-Fans. Denn seit seinem Einstieg bei den britischen Giganten gab es Zurückhaltung, was die Akzeptanz seiner Ära in der Band betrifft. Als Webster darauf hinwies, dass Blazes Solowerke in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen haben, „Geschichtsschreibung“ seiner Zeit bei Maiden zu verändern, sagte Bayley: „Ja, ich denke, du hast recht. Ich höre das oft. Leute schauen…
Weiterlesen
Zur Startseite