Toggle menu

Metal Hammer

Search

Chelsea Grin ETERNAL NIGHTMARER

Deathcore, Rise/Warner (11 Songs / VÖ: 13.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Jeder meint, sagen zu können wie ‘peinlich‘ es sei, in einer Band zu spielen, die als Deathcore bezeichnet wird. Aber, ganz ehrlich: Wir haben uns dafür immer einen Scheiß interessiert!“ Diese Ansage tätigte Chelsea Grin-Gitarrist Jake Harmond 2017 – und diese Ansage zelebrieren die Mannen auch auf ihrem fünften Album ETERNAL NIGHTMARE. Denn Chelsea Grin sind immer noch Deathcore, wie er eben sein sollte: Brutale Breakdowns, auf X heruntergestimmte Gitarren, Death Metal-Riffing, Hardcore-Parts.

Im Grunde alles wie 2007, wären da nicht auch Songs wie ‘9:30AM’, die mit ihren Riffs an Death-Veteranen wie The Black Dahlia Murder erinnern – natürlich nicht ohne einen anständigen Breakdown. Abgründig-gutturale Shouts werden bei Nummern wie ‘Scent Of Evil’ mit fiesen Schreien kombiniert, Gitarrenwände stürzen nacken­brechend auf Midtempobeats, und ‘Hostage’ lädt mit seinem Intro-Riff zum eingesprungenen Drehkick.

Ein bisschen wie Emmure in gut. Alles wie 2007, eben. Wer mehr als einen übermäßig brutalen In-die-Fresse-Abriss erwartet, sollte dringend aus dem Pit verschwinden. Der Rest setzt zur Windmill an. Und jetzt alle: „I see my demons staring at me now!“

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: "Es gibt keinen Grund, aufzuhören."

Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson gab kürzlich dem spanischen Late Night-TV-Format Late Motiv eine Visite. Folgend findet ihr Auszüge des knapp zwanzigminütigen Interviews (mit Dank an Blabbermouth für die Transkription). Dickinson wird gefragt, ob Iron Maiden darüber nachdenken, irgendwann aufzuhören. Dies verneint er vehement: "Dafür sehe ich überhaupt keinen Grund. Als Flugkapitän wurde mir immer gesagt, dass niemand jemals in einem Flugzeug stirbt. Selbst wenn der Kopf vom Körper abgetrennt ist, ist er nicht tot. Denn wenn jemand sagt: ,Der Kopf ist ihm abgefallen.‘ – ,Ist er tot?‘ – ,Hm, er ist solange nicht tot, bis jemand offiziell bestätigt hat, dass er tot…
Weiterlesen
Zur Startseite