Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Chelsea Grin ETERNAL NIGHTMARER

Deathcore, Rise/Warner (11 Songs / VÖ: 13.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Jeder meint, sagen zu können wie ‘peinlich‘ es sei, in einer Band zu spielen, die als Deathcore bezeichnet wird. Aber, ganz ehrlich: Wir haben uns dafür immer einen Scheiß interessiert!“ Diese Ansage tätigte Chelsea Grin-Gitarrist Jake Harmond 2017 – und diese Ansage zelebrieren die Mannen auch auf ihrem fünften Album ETERNAL NIGHTMARE. Denn Chelsea Grin sind immer noch Deathcore, wie er eben sein sollte: Brutale Breakdowns, auf X heruntergestimmte Gitarren, Death Metal-Riffing, Hardcore-Parts.

Im Grunde alles wie 2007, wären da nicht auch Songs wie ‘9:30AM’, die mit ihren Riffs an Death-Veteranen wie The Black Dahlia Murder erinnern – natürlich nicht ohne einen anständigen Breakdown. Abgründig-gutturale Shouts werden bei Nummern wie ‘Scent Of Evil’ mit fiesen Schreien kombiniert, Gitarrenwände stürzen nacken­brechend auf Midtempobeats, und ‘Hostage’ lädt mit seinem Intro-Riff zum eingesprungenen Drehkick.

Ein bisschen wie Emmure in gut. Alles wie 2007, eben. Wer mehr als einen übermäßig brutalen In-die-Fresse-Abriss erwartet, sollte dringend aus dem Pit verschwinden. Der Rest setzt zur Windmill an. Und jetzt alle: „I see my demons staring at me now!“

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite