Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Defiled Towards Inevitable Ruin

Death Metal, Season Of Mist/Soulfood (12 Songs / VÖ: 8.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo/Season Of Mist

Defiled sind neben Coffins quasi DIE japanische Death Metal-Band. Mit ihrem Debüt ERUPTED WRATH (1999) landeten sie einen Achtungserfolg, mit dem die Truppe um Gitarrist, Band-Gründer und Boss Yusuke Sumita bewies, dass in Sachen Brutalo-Death Metal auch mit dem Land der aufgehenden Sonne zu rechnen ist. Über die Jahre hinweg wurden Defiled vor allem in Asien zu einem Kult.

Sie bewegten sich stets im Todessumpf zwischen Morbid Angel, Incantation und alten Cryptopsy – nur abgedrehter. So ist es auch noch heute mit ihrem mittlerweile fünften Album. Alles in Butter, also? Nicht ganz: Der Sound geht so nicht! „Was ist denn da schiefgelaufen?“, hörte man während TOWARDS INEVITABLE RUIN des Öfteren durch den Redaktionsflur hallen. Seit ihrem bereits erwähnten Debüt bis hin zum letzten Release IN CRISIS (2011) hatten Defiled immer einen oldschooligen, aber stets runden Sound. Das aktuelle Album klingt dagegen einfach schlecht abgemischt und kaum homogen.

Alles ist pappig (okay, das könnte vom Prinzip her noch funktionieren), und die Gitarren kommen durch die viel zu dominante Snare und Bassdrum kaum zur Geltung. Schade um die -genialen Riffs. Die Drums klingen generell auch nicht berauschend. Toms über-steuern, kein Raumklang, kein Druck. Durch dieses Debakel schwindet das Hörver-gnügen leider von Anfang an. Eine Schande, denn die Songs sind ultrageil! TOWARDS INEVITABLE RUIN ist nur etwas für schmerzfreie Die-Hards – für diese jedoch wiederum ein Muss!


ÄHNLICHE ARTIKEL

Defiled: Exklusiver Vorab-Stream von TOWARDS INEVITABLE RUIN

Hört hier das neue Defiled-Album TOWARDS INEVITABLE RUIN zuerst und exklusiv im vollständingen Vorab-Stream!

teilen
twittern
mailen
teilen
Metalcore: Das hat es mit dem Genre auf sich – Geschichte und wichtige Vertreter

Metalcore ist wie der Name schon andeutet eine Verbindung von Hardcore und Metal – vornehmlich jenem der eher extremeren Gangart. Auch wenn der Begriff des Metalcore erst in den 2000er-Jahren im Mainstream so richtig bekannt wurde: Geprägt wurde das Genre (besser gesagt: die Fusion aus mehreren Genres) bereits in den 1980er-Jahren, als die ersten Bands aus dem Hardcore-Umfeld damit begannen, musikalisch keinen Hehl aus ihrer Liebe zu Metal zu machen. Nachhören kann man das bei New Yorker Hardcore-Bands wie Cro Mags oder Agnostic Front, aber auch bei britischen Hardcore-Punks wie The Exploited oder Discharge. Auch Suicidal Tendencies können als Wegbereiter…
Weiterlesen
Zur Startseite