Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

My Dying Bride Evinta

Peaceville/Edel 9 Songs / 86:46 Min. / 20.05.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Peaceville/Edel

Das 20-jährige Bandbestehen mit einer schnöden Best-Of abhaken? Nicht bei My Dying Bride, sicher auch, weil die britischen Doomer schon eine erkleckliche Anzahl derartiger Comiplations auf die Menschheit losgelassen haben.

Stattdessen haben sie einen nach eigenem Bekunden schon eine Ewigkeit gehegten Plan in die Tat umgesetzt: EVINTA vertont Motive alter My Dying Bride-Songs in einem an Soundtracks erinnernden Neo-Klassik-Gewand. Null Gitarren, kein Beat, dafür viele Streicher, etwas weiblicher Gesang der französischen Sopranistin Lucie Roche und geraunte Lyrik von Frontmann Aaron Stainthorpe.

An letzterer gibt es so wenig auszusetzen wie an der grundlegenden Idee, aber das Resultat weiß doch nur eingeschränkt zu überzeugen und ist vor allem über die Länge von zwei CDs ziemlich einschläfernd. Hauptgrund: Die tonale Finesse, die guten Dark Ambient auszeichnet, fehlt, dafür gleitet es phasenweise in echten Streicherkitsch ab.


ÄHNLICHE KRITIKEN

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY

My Dying Bride :: A Map Of All Our Failures

Funeral :: As The Light Does The Shadow


ÄHNLICHE ARTIKEL

My Dying Bride verordnen sich Auszeit

My Dying Bride müssen nach dem Release von A MORTAL BINDING leider eine Pause einlegen, um interne Spannungen zu beseitigen.

My Dying Bride: Die Sirenen von Yorkshire

My Dying Bride befinden sich selbst mit über 30 Jahren Band-Geschichte mit ihrem 15. Studioalbum A MORTAL BINDING noch immer auf einem kreativen Höhenflug.

METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

In Norwegen brennt eine (Black) Metal-Kultstätte. Bruce Dickinson begeistert mit seiner Solo-Setlist. Accept im Interview. Neue Alben von My Dying Bride, In Vain u.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

Back In Black – das Metal-Update Ein Brand in Oslo erschreckt die Metal-Szene: Die Räumlichkeiten, in welchen der Plattenladen Neseblod Records seit ein paar Jahren agierte, gelten als Geburts-, Kult- und Pilgerstätte des norwegischen Black Metal. Wie schlimm war das Feuer? Bruce Dickinson hat die ersten Konzerte seiner Tournee zu THE MANDRAKE PROJECT absolviert. Mit der Setlist wird offenbar noch experimentiert – wir gucken auf die Höhepunkte und Geheimtipps und mutmaßen, was uns bei den Shows in Deutschland erwartet. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Dool THE SHAPE…
Weiterlesen
Zur Startseite