Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

My Dying Bride FEEL THE MISERY

Doom Death, Peaceville/Edel (8 Songs / VÖ: 18.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach beunruhigend guten Live-Auftritten in diesem Jahr, nach der Wiederkehr von Calvin Robertshaw als zweiter Gitarrist, nach dem Geständnis von Sänger Aaron Stainthorpe, er sei kurz vor dem Hinschmeißen gewesen – nach also all diesen Indikatoren, dass bei aller etablierten Klasse My Dying Bride mal wieder etwas wahrhaft Großes in der Pipeline haben könnten, gab es nur eines:

Erst mal TURN LOOSE THE SWANS hören, damit die Perspektive stimmt. Diese unsterblichen Zeilen, dieser längst sublimierte Größenwahn samt jugendlichem Ungestüm von einst, dieses wahrlich Unerhörte, das wie der Urknall bis heute nachhallt und von den Haaren auf meinen Unterarmen registriert wird, all das lässt sich nicht wiederholen. FEEL THE MISERY hat wenig Probleme, den Vorgänger A MAP OF ALL OUR FAILURES in die Tasche zu stecken, aber das eine andere Problem: Es ist eine Rekonstruktion dessen, was einst intuitiv zur Größe geführt wurde.

My Dying Bride wissen längst, wo die Sweet Spots ihrer Hörerschaft liegen und scheuen sich nicht, sie ungeniert zu streicheln. Gerne auch mal mit dem Prickeln der Überraschung. Etwa, wenn Aaron in ‘And My Father Left Forever’ ungeahnten Schmelz in den Gesang träufelt, oder ‘A Thorn Of Wisdom’ mit Post Punk-/Death Rock-Elementen spielend wider den Stachel löckt. FEEL THE MISERY ist großes Drama mit noch größeren Riffs, ein wundervoll reifes Spätwerk, dem naturgemäß nur eines nicht gelingt: Die Jugend zurückzubringen. Und damit leider auch nicht die ganze Magie.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

In Norwegen brennt eine (Black) Metal-Kultstätte. Bruce Dickinson begeistert mit seiner Solo-Setlist. Accept im Interview. Neue Alben von My Dying Bride, In Vain u.a.

My Dying Bride: 30 Jahre TURN LOOSE THE SWANS

Heute vor 30 Jahren erschien das Doom/Gothic-Meisterwerk TURN LOOSE THE SWANS von My Dying Bride – Zeit, um noch mal reinzuhören.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

Back In Black – das Metal-Update Ein Brand in Oslo erschreckt die Metal-Szene: Die Räumlichkeiten, in welchen der Plattenladen Neseblod Records seit ein paar Jahren agierte, gelten als Geburts-, Kult- und Pilgerstätte des norwegischen Black Metal. Wie schlimm war das Feuer? Bruce Dickinson hat die ersten Konzerte seiner Tournee zu THE MANDRAKE PROJECT absolviert. Mit der Setlist wird offenbar noch experimentiert – wir gucken auf die Höhepunkte und Geheimtipps und mutmaßen, was uns bei den Shows in Deutschland erwartet. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Dool THE SHAPE…
Weiterlesen
Zur Startseite