Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Funeral As The Light Does The Shadow

Doom Metal, Soulfood 9 Songs / 26.09.2008

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Soulfood

Funeral erheben sich schleppend zu einem neuen Marsch, die Welt mit ihrer musikalischen Leichenfeier in Melancholie zu versenken. Majestätische Riffs wachsen empor, Wände aus Geräusch und Ton entstehen, getragen von einem herrlich wummernden Bass und umwoben von Frode Forsmo’s klarem und emotionalen Gesang.

Der Sänger ächzt, stöhnt und wimmert sich durch über eine Stunde puren Doom-Bombast, dass es nur so eine Freude (oder Trauer?) ist. Einmal bekommt er sogar prominente Beihilfe durch Rob Lowe (Candlemass, Solitude Aeturnus), der, gepaart mit den wunderbar inszenierten Keyboard- und Orchesterparts einen entscheidenden Pluspunkt für AS THE LIGHT DOES THE SHADOW darstellt.

Neues oder Originelles sollte man hier natürlich nicht erwarten – schon bei einmaligem Hören fühlt man sich an My Dying Bride erinnert, von anderen Größen wie Anathema mal ganz zu schweigen. Trotzdem: Qualitativ hochwertige Arbeit spricht für sich und allein die zwei Über-Songs ‘In The Fathoms Of Wit And Reason’ (mit Rob Lowe) und ‘Towards The End’ berechtigen, nein, verpflichten Genreliebhaber zumindest zum Reinhören.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY

My Dying Bride :: A Map Of All Our Failures

Candlemass :: Psalms For The Dead


ÄHNLICHE ARTIKEL

My Dying Bride verordnen sich Auszeit

My Dying Bride müssen nach dem Release von A MORTAL BINDING leider eine Pause einlegen, um interne Spannungen zu beseitigen.

My Dying Bride: Die Sirenen von Yorkshire

My Dying Bride befinden sich selbst mit über 30 Jahren Band-Geschichte mit ihrem 15. Studioalbum A MORTAL BINDING noch immer auf einem kreativen Höhenflug.

METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

In Norwegen brennt eine (Black) Metal-Kultstätte. Bruce Dickinson begeistert mit seiner Solo-Setlist. Accept im Interview. Neue Alben von My Dying Bride, In Vain u.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
My Dying Bride verordnen sich Auszeit

Nach einer Albumveröffentlichung heißt es für eine Band gewöhnlich, auf Tour zu gehen. Bei My Dying Bride und ihrem brandneuen Werk A MORTAL BINDING läuft das hingegen zurzeit anders. Die Briten sagten zuletzt einige Konzerte ab, darunter auch ihren Auftritt beim Maryland Deathfest. Deren Veranstalter behaupteten gar, die Doom-Kapelle würde 2024 gar keine Shows mehr spielen, was der Gruppe entschieden zu weit ging. Nun hat sich das Sextett selbst mit einem Statement zu Wort gemeldet. Dringend benötigte Pause Darin verkünden My Dying Bride, dass sie sich jüngst selbst eine Auszeit verpasst haben: "Die Produktion unserer neuesten Platte war in so einem…
Weiterlesen
Zur Startseite