Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dragonforce REACHING INTO INFINITY

Power Metal, Ear/Edel (11 Songs / VÖ: 19.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Leicht war es für die britischen Extrem-Power-Metaller nicht, eine Antwort auf MAXIMUM OVERLOAD (2014) zu finden. Gelungen ist es ihnen dennoch mit Bravour: Auf REACHING INTO INFINITY verschmelzen endlich alle Dragonforce-Facetten zu einer Einheit.

Wurden auf den ersten Alben Song-Strukturen und Melodien oftmals der puren Geschwindigkeit geopfert, standen jene zuletzt oftmals etwas zu sehr im Mittelpunkt. 2017 haben Dragonforce endlich die perfekte Mitte gefunden: Songs wie ‘Ashes Of The Dawn’ oder ‘Astral Empire’ verbinden das Over-The-Top-Riffing, Blastbeat und Überschallgeschwindigkeit gekonnt mit epischen Melodiebögen und angemessen kitschigen Refrains. Doch die Band hat auch noch ein paar Überraschungen parat: einerseits das heftige ‘WAR!’, das beinahe gänzlich auf die Keyboard-Zuckerglasur verzichtet und harte Thrash-Riffs gemeinsam mit Shouts in den Mittelpunkt rückt, andererseits ist ‘The Edge Of The World’ zudem der vermutlich längste und epischste Dragonforce-Song, der je aufgenommen wurde. Ein ganz besonderes Schmankerl wartet als Bonustrack: Das Cover des Death-Klassikers ‘Evil Dead’.

Dragonforce übertragen die Riffs und Shouts von Chuck Schuldiner so respektvoll in ihren eigenen Stil, dass sie nie Gefahr laufen, den Song der Lächerlichkeit preiszugeben. Starke Leistung!

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite