Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dritte Wahl 3D

Punk Rock , Dritte Wahl/Indigo (14 Songs / VÖ: 18.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Punk Rock im Strandkorb? Drastische Zeiten erfordern ausgefallene Maßnahmen! Und dafür ist die Rostocker Punk-Band Dritte Wahl seit mehr als 30 Jahren bekannt: Originalität – ohne es darauf anzulegen. Diesen Kurs fahren die vier Musiker auch auf ihrem elften Studioalbum 3D. Insgesamt 14 Songs (es sind zwei Bonustracks enthalten), die teilweise unterschied­licher nicht sein könn­ten, laden mit ihren geradlinig-intelligenten Texten und frischen, rockig-treibenden Melodien zum Nachdenken, Abtanzen und Durch­atmen ein. Soziale und politische Missstände werden dabei genauso vertont (‘Ikarus’, ‘Brennt alles nieder’, ‘Was zur Hölle’) wie die alltäglichen Dramen des Menschseins (‘Zur See’, ‘Alles nur Chemie’, ‘Warm anziehen’).

🛒  3D bei Amazon

Mal melancholisch-schön wie in ‘Abends halb zehn’, dann metallisch-brachial inklusive funkiger Keyboard­parts in ‘Fabelhafte Voraussetzung’, oder humorvoll-zeitlos in ‘Schöne Frau mit Geld’ – alle Songs der Platte haben letztendlich eines gemeinsam: Sie treffen genau ins Herz. 3D ist authen­tisch, kritisch, humorvoll und typisch Dritte Wahl: Ein Lebensgefühl und die Freude, das Jahresende ‘Zusammen’ beim Pogen mit reichlich Bier und bester Musik im M.A.U. Club aus­klingen zu lassen. Nur eben nicht dieses Jahr. Da geht’s alternativ zum Strandkorbkonzert. Cheers!

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool: Nächstes Album braucht keine 13 Jahre

Zwischen den beiden letzten Tool-Alben 10,000 DAYS (2006) und FEAR INOCULUM (2019) vergingen ganze 13 Jahre. So lange werden die Fans der Progressive-Metaller allerdings nicht auf eine neue Platte warten müssen. Dies gab Bassist Justin Chancellor im Interview mit dem britischen Metal Hammer zu Protokoll. Essenziell hierbei sei eine Anpassung des Songwriting-Prozesses. Neue Wege "Danny [Carey, Schlagzeuger -- Anm.d.A.] ist jetzt 62 Jahre alt", analysiert der Tool-Musiker. "Also denken wir nicht darüber nach, 13 Jahre zu warten, bis wir wieder ein Album machen. Wir werden allerdings effizienter sein müssen. Und wir haben über Wege gesprochen, wie wir das erreichen können. Vielleicht…
Weiterlesen
Zur Startseite