Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

EISREGEN Fleischfilm

Dark Metal, Massacre/Soulfood (11 Songs / VÖ: 5.5.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Oh nein, Thüringens Superpoeten machen einen auf Fabio Frizzi – jenen italienischen Komponisten, der für die Filmmusik von Gruselklassikern wie ‘Ein Zombie hing am Glockenseil’ oder ‘Die Schreckensinsel der Zombies’ zuständig war und auch mit den Prog-Göttern von Goblin zusammen­arbeitete, die ihrerseits wiederum bevorzugt die Streifen von Dario ­Argento (‘Suspiria’, ‘Phenomena’) mit der passenden Musik unterlegten.

Im Fall von Eisregen bedeutet die Liaison mit der italienischen Horrorwelt der Siebziger- und Achtziger Jahre, dass sie ihre übersichtlich spannenden Kompositionen einfach mit ein paar gruseligen Keyboard-Klängen und schrägen Synthies überziehen, und fertig ist das Konzept. An den Texten mussten die Jungs nichts groß ändern, diese orientierten sich ja schon immer an Tod und Teufel. Im Gegensatz zu den erwähnten Kultfilmen aus dem Land der selbst aufbackenden Pizza fehlt es FLEISCHFILM jedoch an einer ganz wichtigen Zutat: nämlich augenzwinkerndem Charme.

Dafür rauben einem unglaublich stümperhaft arrangierte Nummern wie ‘Jenseits der Dunkelheit’ (jeder Schüler-Band würde man die Ohren lang ziehen) oder ‘Nahe der Friedhofsmauer’ (eher verhaltensgestörter Flamingo als Flamenco) den letzten Nerv. Und was die „Verbeugung“ vor dem Italo-Western, namentlich ‘Satan der Rache’, angeht: Ennio Morricone würde im Grab rotieren, wenn er denn schon tot wäre.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite