Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ellende ELLENBOGENGESELLSCHAFT

Black Metal, AOP/Soulfood (8 Songs / VÖ: 30.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Black Metal mit deutschsprachigen Texten läuft leider allzu häufig Gefahr, zur peinlichen, gefühlsduseligen Melancholieorgie zu verkommen. Umso schöner ist es, wenn die Macher keine klischeehafte Schleimspur legen, auf der sie drohen, auszurutschen. Nach dem ruhig dahinplätschernden Intro ‘Ich bin’ spitzt sich ELLENBOGENGESELLSCHAFT mit ‘Unsterblich’ zu einer tobenden Black Metal-Raserei zu. Ellende schlagen wild um sich. Zwischen schwarzem Krächzen und Blastbeats finden sich zuweilen ungewohnt harmonische Gitarren-Parts mit ‘Hand aufs Herz’, oder auch eine bekümmert-anmutige Klavieruntermalung in ‘Someday’. Mit seinem Einmannprojekt beweist Mastermind Lukas Gosch wieder einmal eindrucksvoll, aus welch finsterem Holz er geschnitzt ist. ELLENBOGENGESELLSCHAFT strahlt pure Melancholie aus, schwenkt von bestialischen Black Metal-Stürmen zu postigen Friedensklängen und atmosphärisch-emotionalen Momenten.

🛒  ELLENBOGENGESELLSCHAFT bei Amazon

Die Mischung geht erstaunlich gut auf. Auf ELLENBOGENGESELLSCHAFT vertonen Ellende triste Lyrik im Post Black Metal-Gewand – ein depressiver Strudel, der mit seiner geballten Emotionalität alles in die düsteren Abgründe reißt. Das ist – angesichts ihrer Landsmänner Harakiri For The Sky und Karg – vielleicht keine innovative Meisterleistung, aber definitiv eine ansprechende Zusammenführung des vielschichtigen Könnens der Österreicher.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite