Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Eric Fish & Friends GEZEITEN

Liedermacher, Esox/Alive (12 Songs / VÖ: 21.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man kennt ihn in erster Linie von seinem markanten Stimmeinsatz und generellen Wirken bei den Folk-Rockern Subway To Sally. Doch ist es kein Geheimnis, dass Eric Fish abseits derer auch auf musikalischen Solopfaden wandelt. Das tut er bereits seit 1999; und noch immer scheint genügend kreative Energie vorhanden zu sein, um weiter damit fortzufahren. Gut für uns! (Keine Ironie) Das siebte Eric Fish & Friends-Studioalbum trägt den Titel GEZEITEN und erinnert – wie gewohnt – kaum an das, was Fish mit seiner Haupt-Band auf die Bühne bringt. Stattdessen agiert der Künstler voll und ganz als Singer/Songwriter. Die Musik ist untermalender und stets liebevoller, oft gar zaghaft eingesetzter Begleiter. Umschmeichelndes, tragendes Gitarrenspiel, hier und da ein Hauch Mundharmonika.

🛒  GEZEITEN bei Amazon

Der Fokus liegt ganz eindeutig auf dem gesungenen Wort, das gerne auch mehrstimmig dargeboten erklingt. Die instrumentale Ruhe wirkt vielleicht trügerisch, denn gehörig Nachdruck besitzt das Album allemal. Eric Fish hat einiges zu sagen, vor allem, wenn es um den Umgang der Menschheit mit unser einer Erde geht. Dabei kommt GEZEITEN glücklicherweise nicht belehrend daher, sondern liefert lediglich Denkanstöße. Diesen gilt es aufmerksam zu lauschen. Denn nur so zum nebenbei beschallen lassen ist GEZEITEN nicht gemacht. Mit Metal haben alle zwölf Stücke gewiss nichts zu tun. Doch das erwartet hoffentlich auch niemand.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Guns N’ Roses: Matt Sorum will nicht Teil der Reunion sein

Seit ihrer Wiedervereinigung beziehungsweise der Rückkehr von Gitarrist Slash und Bassist Duff McKagan haben Guns N’ Roses live große Erfolge gefeiert. Die "Not In This Lifetime"-Tour führte die Sleaze-Rocker um die ganze Welt. Nicht mit von der Partie ist dabei Schlagzeuger Matt Sorum, der von 1990 bis 1997 bei den Gunners trommelte. Doch der 60-Jährige hat gar keine Lust, bei GN’R hinter der Schießbude zu hocken. Das Eckige muss ins Runde? So gab Matt Sorum im Interview mit dem Billboard Magazin zu Protokoll: "Die Leute fragen mich: 'Willst du gar nicht mit diesen Kerlen auf Tournee sein? Warum bist du…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €