Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fear Factory RECODED

Industrial Metal  , Nuclear Blast/RTD (11 Songs / VÖ: 28.10.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit RECODED setzen Fear Factory eine Idee fort, die vor 25 Jahren geboren wurde, übergeben ihr Liedgut in die Hände anderer Künstler und präsentieren dieses in neuem Gewand. Einen vergleichbaren Remix-Ansatz verfolgte die Band mit der Scheibe REMANUFACTURE – CLONING TECHNOLOGY (1997). Allerdings diente damals das Überalbum DEMANUFACTURE (1995) als Vorlage. Auf RECODED kommen die Lieder des letzten (und unter quälenden Schmerzen produzierten) Werks AGGRESSION CONTINUUM von 2021 zum Einsatz, vor dessen Veröffentlichung sich Frontmann Burton C. Bell schon längst vom Acker gemacht hatte.

🛒  RECODED bei Amazon

Das war nun wahrlich nicht das schöpferische Ruhmesblatt dieser Band, weswegen RECODED nicht mal ansatzweise gegen REMANUFACTURE – CLONING TECHNOLOGY (wenngleich mit Rhys Fulber ein vertrauter Knöpfchendreher zum Einsatz kommt) anstinken kann. Es gibt immer wieder lichte Momente, in denen die Riffs durchdrehen und flankiert von industriellen Klängen packend inszeniert sind, aber insgesamt ist das Liedmaterial qualitativ allenfalls Durchschnitt. Auch im neuen Rahmen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite