Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gun Barrel Brace For Impact

Heavy Metal, Massacre/Soulfood 11 Songs / 47:19 Min. / 23.03.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Massacre/Soulfood

Nachdem es in den letzten Jahren langsam, aber stetig bergauf ging, könnte der Kölner Metal-Institution nun mit BRACE FOR IMPACT ein entscheidender Schritt gelingen. Hundertprozentig lässt sich die Band auch auf ihrem fünften Album nicht festnageln, was (frei nach Wowereit) auch gut so ist. Denn trotz aller Unterschiede klingen flotte Nackenbrecher wie der „ange-Priest-ete“ Titelsong oder ‘Books Of Life’ (den Refrain würden Helloween sofort in bar bezahlen, wetten?) und Hard Rock-Hölzer der Marke ‘Dancing On Torpedos’ diesmal wie aus einem Guss.

Kompositorisch wurde die berühmte Kelle nachgelegt. Doch der eigentliche Gewinner ist Sänger Patrick Sühl, der Nachfolger des 2010 verstorbenen Xaver „Silver“ Drexler. Fast aus dem Nichts kommend, outet sich dieser in Nullkommanichts als Riesen-Talent und entpuppt sich mit irgendwo zwischen Sheffield und Sunset Strip liegender Kehle als optimale Ergänzung für die Band. Textlich bewegt man sich hin und wieder zwar auf ziemlich ausgelutschtem Terrain, dennoch insgesamt ein verdammt solides Heavy Metal-Album mit dezent moderner Kante, das Gun Barrel wesentlich nach vorne bringen sollte. Die Ampeln stehen auf Grün, deshalb bitte nicht vom Gas gehen!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal zum Lachen: Backstage bei Bülent Ceylan

Schon auf dem Summer Breeze 2010 haben wir unsere Sebastian Kessler mit Bülent Ceylan zusammengebracht – die Ähnlichkeit zwischen den beiden war einfach zu frappierend, um nicht Schabernack damit zu treiben. Nun wurde unser METAL HAMMER-Mann im Gegenzug in die TV-Sendung des türkisch-deutschen Comedians eingeladen. Dabei war die die Redaktion der ‘Bülent Ceylan Show’ nur zufällig über Basti gestolpert. Im Internet stießen sie auf ein Foto, auf der einen Döner isst – was ihn natürlich noch türkischer machte. Also: Auf nach Köln zur Aufzeichnung für die RTL-Sendung! Der Auftritt in der ‘Bülent Ceylan Show’ fiel dann recht kurz aus, was…
Weiterlesen
Zur Startseite