Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Haken FAUNA

Progressive Metal, Insideout/Sony (9 Songs / VÖ: 3.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach 15 Jahren in der durchaus kommoden Rolle als eine der größten britischen Prog Metal-Nachwuchshoffnungen müssen Haken mittlerweile hohe Erwartungen erfüllen und dementsprechend abliefern. Sänger Ross Jennings und seine fünf Band-Mitglieder wissen dies und bemühen sich nach Leibeskräften, eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, um die durch sechs Studioalben selbst aufgelegte Messlatte diesmal ebenfalls zu erreichen – und möglichst sogar zu übertreffen. Wohl auch deshalb klingt FAUNA noch vielschichtiger als die bisherigen Veröffentlichungen, aber irgendwie ein wenig verkopfter. Das macht sich nicht nur an Ray Hearnes Drumming sowie der rhythmischen Komplexität der neun Songs fest, sondern auch am hymnischen Gesang, der wie gewohnt eine Vielzahl kleiner Widerhaken und eigenwilliger Besonderheiten aufweist.

🛒  FAUNA bei Amazon

Nicht zu vergessen die durchweg robusten Gitarren sowie die futuristisch-bedrohlichen und bisweilen avantgardistischen Keyboard-Sounds des nach 14 Jahren zurückgekehrten Pete Jones. Bestes Beispiel: Im längs­ten Track der Scheibe, einem elfminütigen Epos namens ‘Elephants Never Forget’, dehnen Haken ihr zugeteiltes Genre abermals aus, streuen Elemente ein, die an Queen oder Devin Townsend erinnern, und verlangen ihren Zuhörern volle Konzentration ab. Beeindruckend, aber zeitweise auch etwas anstrengend!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer-Reunion hatte "seltsames Timing", sagt Phil Demmel

Für die komplette Metal-Welt kam die Live-Wiedervereinigung von Slayer am 21. Februar 2024 aus heiterem Himmel. Unter anderem verwunderte der Zeitpunkt, zu dem die Reunion kommuniziert wurde, hatte doch Kerry King erst kurz zuvor sein erstes Soloalbum angekündigt. Die gleichen Gedanken hatte übrigens auch der ehemalige Machine Head-Gitarrist Phil Demmel, der in Kings eigener Band als Lead-Gitarrist fungiert. Starke Irritation Im Interview mit Good Company (siehe Video unten) gab Demmel zu Protokoll: "Ja, das hat mich kalt erwischt. Ich wusste gar nichts davon. Dass man einen Slayer-Gig ankündigt, bevor wir [Kerry Kings Solo-Band -- Anm.d.A.] überhaupt eine Show gespielt haben,…
Weiterlesen
Zur Startseite