Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Herman Frank FIGHT THE FEAR

AFM/Soulfood (14 Songs / VÖ: 8.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit 2008 verfolgt Victory-Gitarrist Herman Frank eine Solokarriere unter eigenem Namen. FIGHT THE FEAR ist das vierte Studioalbum unter dieser Prämisse (das zweite Werk seit seinem Abschied von Accept) und galoppiert in ähnlicher Besetzung wie sein Vorgänger THE DEVIL RIDES OUT heran, lebt also in erster Instanz von Masterplan- und At Vance-Stimme Rick Altzi sowie den messerscharfen Riffs des Band-Gründers.

Höhepunkte wie ‘Fear’, ‘Sinners’, ‘Hitman’, der Mitsinger ‘Are You Ready’ oder das ballernde ‘Wings Of Destiny’ begeistern mit Affenzahn und herrlichen Melodielinien, während ‘Hail & Row’ eine Atempause einräumt, ‘Rock You’ im mittleren Tempo brilliert, und mit ‘Lost In Heaven’ eine Ballade das Werk schließt. Zudem sattelt Frank in Sachen Soli auf – glücklicherweise wohldosiert und zweckdienlich, also ohne das Werk zur reinen Technikschau geraten zu lassen.

🛒  FIGHT THE FEAR bei Amazon

Dennoch kommt der Songwriter nicht ohne Querverweise zu den einstigen Waffenbrüdern aus: Dass ausgerechnet ‘Terror’ an deren ähnlich betitelten Rückkehr-Hit denken lässt und ‘Stay Down’ zu Beginn wohlige Erinnerungen weckt, kann kein Zufall sein, stört aber auch nicht weiter. Schließlich gilt – wie vor Jahren in ähnlichem Kontext erwähnt – das Motto: Wozu krampfhaft Vergleiche ziehen? Es kann schließlich nicht zu viel guten Heavy Metal geben. 

teilen
twittern
mailen
teilen
Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Alte Kumpels In einem Interview mit Into The Combine sprach der Gitarrist von Six Feet Under, Jack Owen, über seinen Band-Kollegen und Sänger Chris Barnes. Die beiden kennen sich schon seit der Gründung der Todesmetallgiganten Cannibal Corpse und spielen seit 2020 zusammen in der Death Metal-Band. „Er ist ein großer Softie und wie ein Bruder für mich. Aber wenn man ihn nicht kennt, wirkt er ziemlich distanziert.“ Owen erwähnt im Interview außerdem, dass es viele Leute gibt, die sich Barnes gegenüber gehässig im Netz äußern. „Ich denke, es ist ansteckend, online auf jemandem wie ihm herumzuhacken. Das sind Internet-Trolle, die…
Weiterlesen
Zur Startseite