Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Herzlos BABYLON

Deutsch-Rock, Metalville/RTD (11 Songs / VÖ: 29.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zählt noch jemand den aktuellen Bestand an Deutsch-Rock-„Wir gegen den Rest der Welt“-Bands? Zieht eine ab: Herzlos gehören nicht (mehr) dazu. Die Kaiserslauterer rebellieren auf ihrem siebten Studioalbum BABYLON nämlich angenehm bodenständig gegen den üblichen Wahnsinn – ganz ohne Phrasen und Lobhudeleien. Zeichnen die fünf Jungs im Titel-Song ‘Babylon’ noch eine erschreckend düstere Welt, folgt in ‘Treibstoff deiner Träume’ der Hoffnungsschimmer für all die Kämpfer und Draufgänger. Mit der Ignoranz der eigenen Spezies wird in der Single-Auskopplung ‘Antiserum’ abgerechnet, während ‘Beiß mich!’ genau das hält, was es verspricht: Spaß. Und Bissspuren – die auf der zweiten Hälfte der Platte übrigens strecken­weise vermisst werden!

🛒  BABYLON bei Amazon

Durchaus solide, aber insgesamt mit weniger Durchschlagskraft rocken die übrigen Songs dahin – die akustisch-wehmütige Ballade ‘Auf dich und dein Leben’ mal außen vor gelassen. Trotzdem: Herzlos zeigen sich, anders als einige Genre-Kollegen, musikalisch origineller und vielfältiger. Tanzbarer Rock’n’Roll, stampfender Hard Rock und ehrliche Texte ­machen BABYLON zu einer gelungenen Platte, die sich noch härter präsentiert als der Vorgänger SCHWARZ-WEISS-NEON. Das schreit nach einer erneuten Chart-Platzierung, ist aber sicher nicht ‘Radiotauglich’.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
My Dying Bride: Die Sirenen von Yorkshire

Das komplette Interview mit My Dying Bride findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Permanente Nässe Der Westen Yorkshires, My Dying Brides hügelige Heimat der schmalen Täler, ist für seine ausdauernden Niederschläge berüchtigt. Nordwestlich von Aarons Wohnort, der Stadt Halifax, schließt sich das Moorgebiet der South Pennines an. Durch das Zentrum fließt der Fluss Calder, der in den letzten Jahren nach Dauerregen mehrmals weit über seine Ufer trat. Doch die Nordengländer scheinen nicht genug Nässe zu bekommen. In ihrem aktuellen Video­clip zum…
Weiterlesen
Zur Startseite