Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hraun BLACK MOLTEN ESSENCE

Death/Doom, FDA/Soulfood (7 Songs / VÖ: 24.4.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hinter dem Death-Doom-Duo Hraun (isländisch für „Lava“) verbergen sich zwei Musiker aus Frankfurt und Gelsenkirchen, darunter Multiinstrumentalist Marcel Schiborr, der bereits im Umfeld von Sulphur Aeon zutagetrat. Zusammen mit seinem ­Growler hat der Komponist ein ­spannendes Debütalbum aufgenommen: BLACK MOLTEN ESSENCE beginnt gotisch geprägt (‘Occult Blood’ erinnert an einen Hybrid aus Paradise Lost und Moonspell) und bewegt sich meist in grollend-langsamer Mollstimmung, nimmt aber auch mal schwarzmetallische Züge an (‘Rituals’, ‘Through The River Black’) oder bindet Klargesang ein (‘In The Puring Rain I Lie’). Um mehr Nachhall zu kreieren, dürfte das Duo im Lauf der 40 Minuten an Vollmundigkeit und Eindringlichkeit zulegen. Die Ansätze klingen aber durchaus vielversprechend, wie das sanft instrumentierte ‘Seducing Voices’, das tragische ­‘Hamarinn’ oder die abgrundtiefe My Dying Bride-Hommage ‘Take Back The Light’ zeigen. Hraun hinterlassen einen ziemlich überzeugenden Eindruck.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Jay Weinberg steigt bei Suicidal Tendencies ein

Der im Herbst bei Slipknot gefeuerte Jay Weinberg hat ein neues Engagement gefunden. Der Schlagzeuger steigt bei Suicidal Tendencies ein. "Wenn ich an die Kultur und Gemeinschaft der harten Musik denke, die ich geliebt und zwanzig Jahre lang als mein kreatives Zuhause betrachtet habe, denke ich an Suicidal Tendencies", kommentiert der 33-Jährige. "Sie sind eine grundlegende Säule und Inspirationsquelle, seitdem ich mich in Punk, Metal und Hardcore verliebt habe. Neuanfang Nachdem wir auf der ganzen Welt zusammen auf Tour waren und Konzerte gespielt haben, war ich so froh, dass ich mich mit meinen musikalischen Helden befreundet habe, die Teil der…
Weiterlesen
Zur Startseite