Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jerry Cantrell BRIGHTEN

Alternative Rock, Jerry Cantrell (9 Songs / VÖ: 29.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das erste Soloalbum des Alice In Chains-Gitarristen seit 19 Jahren und sein bislang drittes hat Cantrell mit dem Filmkomponisten und ehemaligen Marilyn Manson-Kollaborateur Tyler Bates co-produziert. Das hört man bereits beim Opener ‘Atone’, der mit pumpendem ‘Personal Jesus’-Blues-Gefühl Westernwüstenstaub aufwedelt und Bates erneut als perfekten Klang-Ingenieur in Sachen Roots-Fragen empfiehlt. Doch auch der Rest des illustren Ensembles – unter anderem gibt The Dillinger Escape Plans Greg Puciato den Background-Sänger – muss sich nicht verstecken. Mit dem THE PALE EMPEROR-erprobten Gil Sharone sowie Sessiondrummer Abe Laboriel Jr. (Paul McCartney) plus Duff McKagan am Bass hat Cantrell eine rassige Rhythmussektion im Rücken, die ihn auf Hymnen wie dem auch jedem Alice In Chains-Album gut zu Gesicht gestandenen Titel-Track (zu Höchstleis­tungen) antreibt. Während nicht allein das überraschend euphorische ‘Prism Of Doubt’ Cantrell in die Nähe von Wyldes BOOK OF SHADOWS rückt, kommt ‘Black Hearts And Evil Done’ akustisch mit Pedal-Steel daher und hätte sich ‘Dismembered’ genauso als perfekter Kandidat für eine JAR OF FLIES-Fortsetzung empfehlen können. Dass Cantrell BRIGHTEN dann auch noch exakt wie Elton Johns MADMAN ACROSS THE WATER (1971) mit einem sonoren Cover von dessen ‘Goodbye’ ausklingen lässt, zeugt zudem von Klasse. Wer sich schon immer gefragt hat, wie wohl eine astreine Americana-Version von Alice In Chains klingen würde, bekommt hier seine ausführliche und extrem gute Antwort.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Bruce Dickinson

Bruce Dickinson und seine phänomenale Band – bestehend aus dem Gitarristen Roy Z, dem Schlagzeuger Dave Moreno, der Bassistin Tanya O'Callaghan und dem Keyboard-Maestro Mistheria – haben bereits brasilianische und mexikanische Live-Termine für April und Mai 2024 angekündigt und werden ihre Tournee mit einer Reihe europäischer Shows und einigen Festival-Auftritten in Europa fortsetzen. Im Voraus gab Dickinson bereits bekannt: "Dieses Album war eine sehr persönliche Reise für mich und ich bin sehr stolz darauf. Roy Z und ich haben es seit Jahren geplant, geschrieben und aufgenommen, und ich freue mich sehr darauf, dass die Leute es endlich hören. Noch mehr…
Weiterlesen
Zur Startseite