Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korpiklaani JYLHÄ

Folk Metal, Nuclear Blast/RTD (13 Songs / VÖ: 5.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem melan­cholischen und auch recht sper­rigen Album KULKIJA (2018) geben die finnischen Waldmenschen Korpiklaani auf JYLHÄ wieder ein bisschen mehr Gas in Sachen Eingängigkeit. Das eröffnende ‘Verikoira’ kommt mit Schmackes aus den Boxen galoppiert und beweist, dass Jonne Järvelä und seine Mannen ihr Gespür für satten Folk Metal nicht verloren haben. Auch der Doppelschlag ‘Sanaton Maa’/‘Kiuru’ oder die beschwingte Hymne ‘Huolettomat’ dürften das ein oder andere verdutzte Eichhörnchen aus den Tannenwipfeln fegen.

🛒  JYLHÄ bei Amazon

Dazwischen finden sich leider aber auch wieder ein paar entbehrliche Kompositionen, die ein wenig an Lager­feuergeklampfe (und Gefidel) vor der Jugendherberge Bad Harzburg erinnern. Sind 13 Songs wirklich nötig? Weniger ist manchmal mehr, speziell, was den Spannungsbogen eines Albums angeht. Das soll aber nicht verhehlen, dass JYLHÄ ganz sicher ein Schritt in die richtige Richtung ist. Doch an die wirklich starken Alben der Band wie VOICE OF WILDERNESS oder TERVASKANTO reicht es definitiv nicht heran.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer-Reunion: Zwei US-Festival-Shows bestätigt

Damit hat wohl absolut niemand gerechnet: Slayer spielen wieder live. Die Thrash-Legenden hatten 2019 eine Abschiedstournee absolviert und sich danach aufgelöst. Nun kündigt das Quartett zwei Konzerte in den Vereinigten Staaten an. Am 22. und 27. September 2024 werden Kerry King, Tom Araya, Paul Bostaph und Gary Holt beim Riot Fest sowie beim Louder Than Life ihre Verstärker aufdrehen. Für die Fans "Nichts ist vergleichbar mit den 90 Minuten, während denen wir live auf der Bühne spielen und diese intensive Energie mit unseren Fans teilen -- und um ehrlich zu sein: Das haben wir vermisst", wird Frontmann und Bassist Tom…
Weiterlesen
Zur Startseite