Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lantlos NEON Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Liebe oder Hass, es gibt nichts dazwischen: Wie bei vielen Prophecy-Veröffentlichungen gibt es auch bei dem zweiten Album von Lantlôs keinen Mittelweg, kein „passt schon, aber…“. Das neue Werk .NEON ist eine Platte, die fordert. Rasende Black Metal-Attacken prallen ungebremst auf episch-sphärische Rock-Parts, doch gerade in dieser Kollision liegt die Stärke der Scheibe.

Chefdenker Herbst, der für die Kompositionen verantwortlich ist, hat sie Neige (Alcest) auf den Leib geschneidert, und dass der Franzose verstanden hat, wie der Grenzgang zwischen rauer Schwärze und introvertierten Klangmanifesten funktioniert, wissen wir spätestens seit ÉCAILLES DE LUNE. Doch trotz der unbestreitbaren geistigen wie musikalischen Nähe zwischen diesen beiden Gruppen bestehen doch Unterschiede und Eigenheiten, so dass die Originalität nicht auf der Strecke bleibt.

Generell gesagt: .NEON klingt insgesamt mehr nach Anathema als nach …In The Woods, der Rock-Anteil überwiegt also prozentual. Und das ist gut so – denn gerade in den ausladenden, cineastischen, introvertierten Momenten sind Lantlôs am überzeugendsten. Obwohl ein Song wie ‘Neige De Mars’ bitte auch in Zukunft auf keinen Fall fehlen sollte.

Petra Schurer


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lantlôs :: Agape

Averse Sefira ADVENT PARALLAX Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Nickelback veröffentlichen Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’

Wenn es um Nickelback geht, trifft nichts mehr auf die öffentliche Wahrnehmung der Band zu als "Hass es oder lieb es". Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet dieses Phänomen nun näher.

Nickelback: Chad Kroeger redet nicht über Hass auf die Band

Die Aversion gegenüber seiner Band nervt Chad Kroeger. Er betrachtet das Thema mit der Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’ als abgehandelt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nickelback veröffentlichen Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’

Zwei Seiten der Medaille für Nickelback Für die Jungs von Nickelback gab es ihrer über zwanzig Jahre überdauernden Karriere immer zwei Seiten der Medaille. Einerseits sind sie immens erfolgreich. Sie spielen in ausverkauften Stadien, haben zahlreiche Platinschallplatten und jeder kennt die Band. Andererseits muss kaum eine andere Rock-Band so viel Spott über sich ergehen lassen wie die Kanadier. Wie Frontmann Chad Kroeger erst kürzlich durchblicken ließ, haben sie auf die zweite Seite der Medaille mittlerweile keinen Bock mehr. Leider kann man sich so etwas nicht aussuchen, und Nickelback werden ihren Ruhm vermutlich auf ewig mit einer ebenso großen Portion Hass…
Weiterlesen
Zur Startseite