Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lee Small THE LAST MAN ON EARTH

Hard Rock , Metalville/RTD (13 Songs / VÖ: 26.5.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Inzwischen nimmt das Achtziger-Gedudel überhand: Serien wie ‘Cobra Kai’ oder ‘Stranger Things’ versuchen mit aller Macht, das Vokuhila-Jahrzehnt wieder salonfähig zu machen. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um die goldene Ära diverser Metal-Spielarten, sondern auch die Periode mit dem vermutlich größten Output an Trash-Musik in der Menschheitsgeschichte. Entsprechend schwierig ist Lee Small zu verorten. Zupft der Musiker seit 2019 den Bass für die nicht minder klischeehaften Glam-Rocker The Sweet, drückt er für sein Solowerk kräftig auf die Softie-Tube der Achtziger-Schnulzen. Irgendwo zwischen Journey und Toto schwimmt THE LAST MAN ON EARTH im seichten Fahrwasser von 08/15-Gefühlsduseleien. Erfrischend kommen deshalb Songs wie ‘The Last Man On Earth’ oder ‘Midnight Rain’ zur Geltung, die zumindest phasenweise die Rock-Gitarre in den Mittelpunkt zu rücken wissen.

🛒  THE LAST MAN ON EARTH bei Amazon

Abseits dessen bietet das Album aber vor allem eines: einen Haufen Klänge, die bereits damals als abgedroschen galten. Warum ein gestandener Musiker wie Lee Small das etwa 40 Jahre später noch einmal wenig geistreich neu aufgießen muss, bleibt ein Rätsel. Mehr Jennifer Rush, weniger Scorpions: THE LAST MAN ON EARTH bleibt meilenweit hinter all den großartigen Ehrerbietungen an ein vergangenes Jahrzehnt zurück, die es in jüngster Vergangenheit zu hören gab.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite