Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Majestica A CHRISTMAS CAROL

Power Metal, Nuclear Blast/RTD (9 Songs / VÖ: 4.12.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Von hoch vom Norden kommt es her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr… Die schwedischen Power-Metaller Majestica (vormals: ReinXeed) inszenieren mit A CHRISTMAS CAROL die gleich­namige Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens um den knausrigen Geldverleiher Ebenezer Scrooge. Das alles tönt erwartungsgemäß pompös und theatralisch, aber immer auch ein wenig kitschig, und vor allem aufgrund fiebriger Orchester-Arrangements sowie fast durchgehend temporeicher Grooves auch wie ein im Vollgas­modus durch die verschneiten Wälder Skandinaviens hastender Intercity.

🛒  A CHRISTMAS CAROL bei Amazon

Initiator und Frontmann Tommy Johansson, der mit salbungsvoller Stimme über einen der berühmtesten Geizhälse der Literatur singt, deklariert das Werk zum Musical und vergisst deshalb auch nicht die dafür notwendigen Accessoires wie läutende Glocken, pathetische Erzählerstimme und imaginäre Schlittenfahrten. Wer allerdings die neun Sauseschrittnummern, die aufgrund ihrer extrem hohen Energiedichte kaum einmal (die doch wohl beabsichtigte?) besinnliche Stimmung aufkommen lassen, bis zur letzten Note durchhält, fragt sich: Ja, war denn schon Weihnachten?

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Jethro Tull: Ian Anderson hasst das Touren

Die Tour ist kein Urlaub In einem Interview mit der brasilianischen Radio-Show A Rádio Rock sprach Ian Anderson, der Anführer der britischen Rock-Legenden Jethro Tull, über die Strapazen des Tourens. Anderson ist mittlerweile stramme 76 Jahre alt und befindet sich mit seiner Band aktuell auf Tour in Südamerika – über die Strapazen kann er also viel erzählen. „Es ist wirklich toll, ins Flugzeug zu steigen, aus dem Flugzeug auszusteigen, zum Soundcheck zu gehen und abends ins Bett zu gehen und keine Zeit für etwas anderes zu haben“, sagt der Flötist mit einer Portion Selbstironie. „Wir sind nicht als Touristen dort.…
Weiterlesen
Zur Startseite