Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marianas Rest AUER

Death/Doom Metal, Napalm/Universal (8 Songs / VÖ: 24.3.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fans von düster-emotionalem Death- und Doom Metal aus Finnland à la Swallow The Sun, Insomnium oder Ghost Brigade werden derzeit von tollen Neuerscheinungen fast erschlagen. Auch die vor zehn Jahren aus der Taufe gehobenen Marianas Rest mischen oben mit, wie ihr viertes Opus nachdrücklich beweist. Das Sextett unter Beteiligung von Omnium Gatherum-Keyboarder Aapo Koivisto suhlt sich gerne in schleppenden, schweren Rhythmen, nimmt aber auch immer wieder treibend Fahrt auf. Ihre Stücke veredeln sie mit grollenden Growls, tief empfundener nordischer Melancholie sowie einzelnen hellen Gitarrenakzenten – und lassen dabei die Riff-Gewalten so brachial ineinanderkrachen, dass es eine wahre Freude ist. Die Gesprächsfetzen in ­‘Diseased’ und dem Folgestück steuern eine Prise Tragik bei; aus dem hauptsächlich klar intonierten ‘White Cradle’ sprechen Zurückhaltung und Zerbrechlichkeit, bevor das harsche Treiben wieder überhand nimmt.

🛒  AUER bei Amazon

Auf eine ähnliche Struktur setzt das von stellarem Klavierklimpern eingeleitete ‘The Ground Still Burns’, das später mit epischen Melodien auftrumpft und zusammen mit den wunderschönen wie intensiven Songs ‘Light Reveals Our Wounds’ und ‘Fear Travels Fast’ zu den besten Nummern gehört. Wer neben all dem im bedrückenden Finale ‘Sirens’ noch einen Gast wie My Dying Bride-Leidensgenosse Aaron Stainthorpe aufbieten kann, hat alles richtig gemacht. Behauptete vor Jahren mal jemand, das Frühjahr sei Finnenzeit? Offenbar hat sich daran nichts geändert.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite