Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nailed To Obscurity KING DELUSION

Doom Metal  , Apostasy/Edel (8 Songs / VÖ: 3.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im Jahr vor der Veröffentlichung ihres Zweitwerks OPAQUE (2013) fand die Doom-Gruppe Nailed To Obscurity in Raimund Ennenga (Burial Vault) ihren perfekten Sänger. Er ist es auch, der dem neuen Album der Niedersachsen den letzten Schliff verleiht und mit dem Spagat zwischen vollmundigen Growls, mildem Klargesang und Flüstern das Besondere im Klangbild von KING DELUSION ausmacht (ersichtlich an ‘Protean’ oder dem sphärischen ‘Deadening’).

Auf der instrumentalen Seite leiten Riffs voller Schwermut und Düsterkeit die Empfindungen (‘Devoid’): Über weite Strecken schreitet das gut 55-minütige Werk würdevoll bis missmutig voran, zieht den Hörer in tiefere Gefilde und provoziert – wie mit dem nautisch knarzenden Instrumental ‘Apnoea’ – Bilder im Kopf. Doch obwohl das Klangbild des Quintetts hauptsächlich von diesen typischen Elementen lebt, fallen bewusst provozierte Kontraste zwischen hellen und dunklen Gitarren in ‘Memento’ oder dem (im Mittelteil vielleicht etwas lang geratenen) Zwölfminüter ‘Uncage My Sanity’ als besonders spannend auf.

Doch wie es bei vielen Genre-Werken der Fall ist, fordert auch KING DELUSION Zeit und die Muße, sich mit vollen Sinnen darauf einzulassen. Wer dies tut, wird definitiv belohnt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Vater von Dimebag Darrell & Vinnie Paul verstorben

Jerry Abbott, der Vater von Vincent "Vinnie Paul" Abbott (Schlagzeug) sowie "Dimebag" Darrell Abbott (Gitarre) lebt nicht mehr. Der alte Herr der zwei Pantera-Ikonen verstarb am Abend des 2. April in einem Pflegeheim in Denton, Texas. Offenbar wären es nurmehr fünf Tage gewesen, bis der US-Amerikaner 81 Jahre alt geworden wäre. Viel beschäftige Junioren Den Tod von Jerry Abbott übermittelte sein naher Freund Danny Wood Sr. in den Sozialen Medien. Dort heißt es: "Ich bin sehr traurig darüber, alle über den Tod eines engen Freundes informieren zu müssen. Er starb letzte Nacht in einem Pflegeheim in Denton. Seine Familie richtet…
Weiterlesen
Zur Startseite