Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Believer Transhuman

Metal, Metal Blade/Sony 12 Songs / 54:02 Min. / VÖ: 08.04.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

White Metal war in den Achtzigern und frühen Neunzigern die Beschreibung für eine kleine Szene von Bands, die christliche Texte verfassten. Die einen platt und aufdringlich, die anderen intelligent verpackt.

Zur zweiten Spezies zählten Believer, neben Tourniquet, Mortification und Seventh Angel einer der härtesten ehemaligen White Metal-Vertreter überhaupt. Ihr technischer, experimenteller Thrash Metal und die Alben SANITY OBSCURE sowie DIMENSIONS kam allerorten anständig an. 1994 lösten sich Believer auf, bis die Lenker, Klampfer und Sänger Kurt Bachman sowie Trommler Joey Daub, 2005 einen Neuversuch starteten, der 2009 in GABRIEL und nun in TRANSHUMAN gipfelt. Sowenig Thrash-Anteil wie TRANSHUMAN zeigte noch keine Believer-Scheibe.

Die aktuelle Ausrichtung klingt sehr melodisch, phasenweise orchestral und zeitlos modern. Großartigen, fintenreichen Stücken wie ‘Lie Awake’, ‘Multiverse’ oder ‘Mindsteps’ steht leider zu viel durchschnittliches Material gegenüber, so dass TRANSHUMAN schlussendlich nur in Teilen überzeugen kann. Hier wäre mehr drin gewesen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Christliche Metal-Bands: im Auftrag des Herrn

Von Mortification bis Tourniquet: Wir werfen einen Blick auf fünf wichtige Metal-Bands mit christlichem Background.

White Metal: Der Ursprung und die wichtigsten Bands

Mit Bibelwerfen und Powerchords gegen den Teufel: Anfang der 1980er-Jahre waren sich einige Bands sicher, dass es im Kampf Gut gegen Böse nur einen Gewinner geben kann. Das Genre White Metal entstand.

teilen
twittern
mailen
teilen
Angebote im PlayStation Store: Großer Black-Friday-Sale mit vielen Schnäppchen ist live

Wer bei Games auf eine Box mit Datenträger verzichten kann und stattdessen Spiele rein digital kauft, findet in den jeweiligen Online-Stores von PlayStation und Xbox regelmäßig Deals und Angebote der Woche. Da man bei den ganzen Schnäppchen schon mal schnell den Überblick verlieren kann und das Scrollen durch meterlange Listen müßig und zeitaufreibend ist, findet ihr hier unsere aktuellen Empfehlungen für den PlayStation Store von Sony. Neue Angebote im PlayStation Store mit Black-Friday-Angeboten Am 29. November ist der große Shopping-Tag „Black Friday“, der aber längst nicht mehr nur an einem einzelnen Tag gefeiert wird, sondern schon Tage vorher. So gibt…
Weiterlesen
Zur Startseite