Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nattehimmel MOURNINGSTAR

Black Metal, Hammerheart (9 Songs / VÖ: 19.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei lange aktiven Bands mit wechselvoller Geschichte kann es schnell mal passieren, dass sich ihre DNS in reinster Form unter einem ganz anderen Namen wiederfindet. DIVERSUM, das letzte In The Woods…-Album, war sicher keinesfalls schlecht, aber was die kurz davor abgesprungenen Botteri-Zwillinge mit dem ersten Reunion-Sänger James Fogerty unter dem Namen Nattehimmel anbieten, hat etwas Traumhaftes. Stellt euch vor, In The Woods… wären nach ihrem Debütalbum HEART OF THE AGES anders abgebogen: nicht in progressivere, psychedelischere Gefilde, sondern dichter am Second Wave-Black Metal, mit einem minimalistischeren Ansatz. Das etwa wäre dann MOURNINGSTAR geworden, ein Album voll mit Dingen, in die ich mich immer wieder verlieben kann. Da ist dieser distanziert wirkende, leicht verhallte „Nicht ganz Proberaum“-Sound, der auch Vermods VENTER PÅ STORMENE veredelte, da sind die Myriaden von eleganten, schlicht melodischen Riffs, die dem Ganzen bei aller Schroffheit eine samtige, sinnliche Anziehungskraft geben.

🛒  MOURNINGSTAR bei Amazon

Und es sind einfach fantastische Songs, die mit Leichtigkeit Erhabenheit erzeugen, ohne dass das hier auch nur einmal droht, eine Materialschlacht zu werden. Für mich sind ­OMNIO und STRANGE IN STEREO zwei der besten Alben, die ich je gehört habe. MOURNINGSTAR wird dagegen sicher eine Randnotiz bleiben. Aber das, was ich bei seinem Genuss fühle, erinnert mich an einst.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite