Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Neànder NEÀNDER

Instrumental Doom, Through Love/Indigo (5 Songs / VÖ: 22.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die ersten fünf Kapitel dieses frisch gegründeten Kollektivs aus Berlin platzieren sich am unkompl­izierten, wenig verspielten Fuß des Post-Bergmassivs. Um in der Natur zu bleiben: Aus tiefsten Tälern und höchsten Bergen und dichtesten Wäldern und sumpfigsten Moor­landschaften und nebligsten Gebirgs­ketten und drückendsten Wüsten holen wir die typischsten Klischees aus der Wortkiste – und schmeißen sie endlich weg. Und exakt so agieren auch neànder. Die aus Mitgliedern von Earth Ship, Ånd, Albez Duz und zwei Live-Gitarristen von Casper be­stehende Formation beginnt mit dem packenden ‘Khàpra’, bevor ‘Thũjen’ mit harschen Riffs unter der Ober­fläche kratzt und sich im Verlauf sogar überraschend mit akustischer Gitarre öffnet.

NEÀNDER bei Amazon

‘Aӑs’ schabt folgend noch harscher und predigt das Sabbath-Riff, wohingegen das aus dem Rahmen fallende, weil nur drei Minuten lange ‘iimago’ ins blüten­weiche Traumreich spaziert und da­durch die slayereske Eruption von ‘Møder’ umso brutaler einschlägt. Insgesamt gesehen ist NEÀNDER ein vielseitig inspiriertes, Riff-reiches Doom-Werk mit großen Momenten und starken Ansätzen, dem aber dennoch der letzte Kick und Biss fehlt, um komplett überzeugen zu können.

teilen
twittern
mailen
teilen
Manowar: Karl Logan wurde inhaftiert

Update: Der langjährige Manowar-Gitarrist Karl Logan wurde am Dienstag, den 28. Mai in Charlotte North Carolina nach Angaben von Blabbermouth und nach Gerichtsakten des Mecklenburg County Sheriff Office wegen Kinderpornografie inhaftiert. Der Musiker musste am Dienstag vor Gericht erscheinen und kam gegen 18:47 Uhr ins Gefängnis. Weitere Verhandlungen zum Fall werden wohl in Kürze folgen. Schon am morgigen Dienstag, den 28. Mai könnte Karl Logan zum ersten Mal vor Gericht erscheinen müssen. Dies berichtet der Fernsehsender "WSOC-TV", ein aktueller Beitrag ist unten zu sehen. Der ehemalige Manowar-Gitarrist wurde letzten August in Charlotte im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina festgenommen. Ihm werden sechs Fälle von…
Weiterlesen
Zur Startseite