Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Nordjevel NECROGENESIS

Black Metal, Osmose/SPV (9 Songs / VÖ: 29.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Blick auf die derzeitige Besetzung von Nordjevel, und der Sound des Nachfolgers ihre eponymen Debütalbums aus dem Jahr 2016 lässt sich vorhersagen. Mit von der Partie auf NECROGENESIS sind mittlerweile Myrkskogs Saitenhexer ­Destructhor, der auch schon bei Morbid Angel auf der Gehaltsliste stand, und der ehemalige Dark Funeral-Schnelltrommler Dominator. Entsprechend rasant gehen Nordjevel zur Sache: Es rasselt, rattert und scheppert meist bei weit durchgedrücktem Gaspedal, was mitunter auf Kosten der Dynamik geht. Dazu gurgelt und keift Band-Gründer Doedsadmiral seine wütenden Weisen aus rauer Kehle.

NECROGENESIS bei Amazon

Aus Perspektive der norwegischen Westküste wird die Ostseite des Oslofjords gewissermaßen als inoffizieller Teil Schwedens betrachtet – und Nordjevel leisten diesem Vorurteil durchaus Vorschub, da sie musikalisch mehr mit Dark Funeral oder Marduk gemeinsam haben als mit Gorgoroth, Taake und Konsorten. Technisch wird auf dem zu erwartenden hohen Niveau gebrettert, aber der starke Death Metal-Anteil verhindert eher das Überspringen des im Black Metal so wichtigen emotionalen Funkens. Das zukünftig mehr in der norwegischen Truppe mit dem rotierenden Besetzungskarussell stecken könnte, deutet immerhin das epische Finale ‘Panzerengel’ an. Wer es gerne furios mag, fügt im Kopf einen Extrapunkt hinzu.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost zukünftig ohne Tobias Forge als Frontmann?

Eine Band mit austauschbaren Mitgliedern. Das klingt nach Zweckmäßigkeit und Pragmatismus. Kiss hatten diese Idee schon mal diskutiert: Wenn Gene Simmons und Paul Stanley den Bass und die Gitarre nicht mehr halten können, könnten durchaus andere geschminkte Musiker ihre Positionen einnehmen und Kiss damit am Leben erhalten. Die Band stünde über allem und über den einzelnen Mitgliedern. So ähnlich verhält es sich auch bei Ghost. Bandchef Tobias Forge nimmt derzeit als Cardinal Copia (zuvor als Papa Emeritus III.) die Führungsrolle auf und hinter der Bühne ein. Der Rest der Okkult-Rocker sind "Namenlose Ghuls". Geht es nach den eigenen Wünschen des…
Weiterlesen
Zur Startseite