Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

October Tide IN SPLENDOR BELOW

Doom Metal  , Agonia/Soulfood (9 Songs / VÖ: 17.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit dem Neustart im Jahr 2010 hauen October Tide alle drei Jahre ein neues Album raus; ein passender Rhythmus scheint gefunden. Und glücklicherweise ist IN SPLENDOR BELOW auch qualitativ weit von einem kompositorischen Schnellschuss entfernt. Kein Kunststück, könnte man meinen – immerhin sind die beiden Norrman-Brüder Fredrik und Mattias federführend, die ehedem bei Katatonia aktiv waren, und mit Alexander Högbom (unter anderem Demonical) ist ein ebenso erfahrener Sänger am Start. Und es ist primär seine Stimme, welche den Songs den letzten Schliff verleiht. Instrumental gibt es nichts zu beklagen, im Gegenteil: Die Songs sind sauber und ansprechend inszeniert. Högboms Stimme ist dominant, stets souverän im Vordergrund und leistet sich dazu keinen Makel.

🛒  IN SPLENDOR BELOW bei Amazon

Beeindruckend, welche Klangfarben dabei abgerufen werden. Von kraftvollen, tiefen Growls bis hin zu Shagrath-typischem Kreischen wird auf IN SPLENDOR BELOW einiges geboten. Doch ohne die passenden Songs nutzt natürlich auch die eindrucksvollste Stimme nichts. October Tide konnten sich über die Jahre, wie eingangs erwähnt, bereits eine gewisse Routine erarbeiten, und das hört man dieser Scheibe durchaus an. Mehrstimmige Gitarrenläufe, prägnante Melodien, treibende Riffs… Zwar kulminiert dies nicht immer in memorablen Hits, aber wer mit düsterem, melodischem Death/Doom Metal etwas anfangen kann, wird definitiv seine Freude an IN SPENDOR BELOW haben. Und abwechslungsreich ist diese Scheibe noch dazu – mal klingen Katatonia an, dann (sehr) alte My Dying Bride, ein Schuss Amorphis… Die meiste Zeit jedoch klingen October Tide frisch und unverbraucht. Durchaus empfehlenswert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Portnoy: Ein Rückblick zum 57. Geburtstag

Mike Portnoy, geboren am 20. April 1967 in Long Beach, New York, ist der Inbegriff von Hingabe und Kreativität: Sein Werdegang vom jungen Schlagzeug-Fan zum einflussreichen Wegbereiter des Progressive Metal ist geprägt von Leidenschaft, Disziplin und dem ständigen Drang nach musikalischer Höchstleistung. Inzwischen zählt Portnoy sowohl im Metal- als auch Rock-Bereich zu den angesehensten Drummern. Und heute feiert der Musiker seinen 57. Geburtstag. Die richtige Entscheidung Von Anfang an war Portnoys Leidenschaft für Musik unverkennbar: Schon im Alter von nur elf Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug und eignete sich autodidaktisch die Fertigkeiten an, um die Rhythmen seiner Lieblings-Bands wie…
Weiterlesen
Zur Startseite