Toggle menu

Metal Hammer

Search

Philip H. Anselmo & The Illegals CHOOSING MENTAL ILLNESS AS A VIRTUE

Sludge Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 26.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist noch immer nicht leicht, sich bei dem Namen des Protagonisten einzig und allein auf die Musik zu fokussieren. Philip H. Anselmo hat selbst viel dazu beigetragen, dass ständig Nebenkriegsschauplätze diskutiert werden. Der Albumtitel könnte ein selbstironischer Wink mit dem politisch inkorrekten Zaunpfahl sein. Eines ist auch klar: Seit dem Ende von Pantera jagt der 49-Jährige mit seinen Projekten nicht mehr den Hits hinterher (Ausnahme: Down), sondern will das repräsentieren, was er in der Szene seit Dekaden vermisst: Authentizität.

Und diese liefert er auch auf dem zweiten Illegals-Album CHOOSING MENTAL ILLNESS AS A VIRTUE reichlich. Mit „Gesang“ hat das phasenweise nicht mehr viel zu tun, es nimmt stattdessen Mike Patton-Ausmaße an, die Töne gebären, die ansonsten von Zwangsjacken gezähmt werden. Die Musik ist entsprechend, ein Teppich aus Noise und Sludge, Death, Black und Crustcore. Ich finde nicht ein Lied, das mich sonderlich begeistert – aber in seiner selbstzerstörerischen (bisweilen dekadenten) Haltung ist dieses Machwerk auf seltsame Weise ansprechend. Möglicherweise hat Anselmo auch nur seine Geisteshaltung vertont (und getroffen).

teilen
twittern
mailen
teilen
Internal Bleeding: Straße nach verstorbenem Schlagzeuger benannt

William Tolley starb am 20. April 2017 bei einem Einsatz. Der Feuerwehrmann und Schlagzeuger der Death Metal-Band Internal Bleeding fiel bei Löscharbeiten in Queens, New York von dem Dach eines fünfstöckigen Gebäudes. Tolley wurde nur 42 Jahre alt. Ihm zu Ehren wurde nun eine Straße in Queens umbenannt, dort wo Tolleys ehemalige Feuerwache steht. Das Straßenschild trägt die Aufschrift "Firefighter William N. Tolley". Internal Bleeding haben gestern ein Foto davon auf ihrem Instagram-Account mit den Schlussworten "Für immer ein Held. Für immer New York." geposted. https://www.instagram.com/p/BoMjKbPljc2/?utm_source=ig_embed William „Bill“ Tolley spielte seit Gründung im Jahre 1991 bei der aus Long Island, New York…
Weiterlesen
Zur Startseite