Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pig Destroyer NATASHA Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Grindcoreler machen nichts, was nicht extrem ist: meist rasend schnell, gelegentlich aber auch in absoluter Zeitlupe. Napalm Deaths ‘Evolved As One’ ist so etwas wie der Prototyp des grindigen SloMo-Schockers, Cephalic Carnage brachten mit ihrer HALLS OF AMENTI-EP 2002 den derzeit angesagten Sludge-Sound in die Diskussion ein.

Können wir noch toppen, werden sich die Math-Grinder Pig Destroyer gesagt haben und kreierten NATASHA. Die fast 40-minütige Riff-Oper wurde ursprünglich im 5.1-Sound als DVD-Bonus der TERRIFYER-CD unter’s Volk gebracht, jetzt gibt es das Werk remixt und alltagstauglich als reguläre CD.

Wer nun mit leichtem Grauen einer kriechenden Drone-Walze entgegenblickt, wird angenehm überrascht: Der Song ist eher wie ein episodenartiger Kinofilm aufgebaut, aus atmosphärischen Wolkenbrüchen schälen sich immer wieder im Melvins-Sinn leicht verschrobene Song-Fragmente, die wie Variationen über ein Thema die traurige Geschichte der Titelheldin erzählen.

Insgesamt erstaunlich meditativ – nur bei den eingesampelten Regengeräuschen konnten Pig Destroyer wohl nicht an sich halten: Es schüttet wie aus Eimern, mit gefühlten 280 Beats per Minute.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Circle Of Animals DESTROY THE LIGHT Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

David Draiman macht sich keine großen Sorgen wegen dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seiner Meinung nach wird sie nie menschliche Emotionen wecken.

Rush haben darüber diskutiert, einen Drummer zu engagieren

Rush schließen aktuellen Aussagen zufolge nicht aus, jemals wieder auf der Bühne zu stehen. Womöglich holen sich die Progger einen Ersatz-Drummer.

Mehrfach-Albenauflagen in der Kritik von M. Shadows (A7X)

Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows bezeichnet die regelmäßige Neuvermarktung bereits existenter Alben als „Fan-Missbrauch“.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite