Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs LAND OF SLEEPER

Stoner Doom, Rocket/Cargo (8 Songs / VÖ: 17.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

LAND OF SLEEPER ist ein Gesamtkunstwerk. Die Hände, die es erschufen, gehorchen den Köpfen von Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs aus Newcastle, die somit bereits zum vierten Mal ihre Duftmarke hinterlassen. Beginnend beim wunderbar verträumten Album-Cover, das die Musik perfekt untermalt und den Hörer in falscher Sicherheit wiegt, bis hin zum perfekt inszenierten Stoner Doom. Dieser wiederum versetzt uns direkt in einen schaurig-schönen Alptraum (‘Terror’s Pillow’). Das klingt alles so herrlich nach Pentagram (‘Big Rig’), Black Sabbath und Konsorten, dass man sich nur noch tiefer fallen lassen möchte – bloß nicht aufwachen, lautet die Devise.

🛒  LAND OF SLEEPER bei Amazon

Doom ist eine Kunst für sich; mit einem Break das Tempo so weit runterzuschrauben, dass ein Song gerade noch einen Puls hat. Das können nicht viele. Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs wissen, wie Tempowechsel gehen, und bringen diese eindrucksvoll unter, zum Beispiel in ‘The Weatherman’. Nach acht Songs, unzähligen pumpenden Bassläufen, krächzenden Gesangseinlagen und ungefähr einer halben Stunde Spielzeit ist der ver­zückende Spuk beendet, die Realität ruft, und LAND OF SLEEPER entlässt uns aus seinem klammernden Griff. Die gute Nachricht: Wir können jederzeit zurückkommen. Danke!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite