Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Psychotic Waltz THE GOD-SHAPED VOID

Progressive Metal, InsideOut/Sony (10 Songs / VÖ: 14.2.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist mehr als ein Lebenszeichen nach 23 Jahren. Es ist ein Statement – und ein bisschen auch Genugtuung: dass eine Band, die nie in den Geist ihrer Zeit gepasst hat, heute Relevanz hat, 23 Jahre nach ihrer Auflösung. Psychotic Waltz waren damals, Anfang bis Mitte der Neunziger, eine klassische „Liebhaber-Band“. Innigst geliebt von wenigen, die nie verstehen konnten, wieso das nicht mehr Leute kapiert haben. Denn im Grunde haben Psychotic Waltz vieles vorweggenommen, was in den Jahrzehnten danach andere Bands in die großen Hallen katapultiert hat. Ihr Prog war immer verspielt und oft auch kantig, aber es fehlte nie an Melodien und den großen, großen Emotionen. Umso schöner ist es, dass Dan Rock, Devon Graves, Ward Evans, Norman Leggio und Brian McAlpin jetzt die Gelegenheit nutzen können, auch all denjenigen, die damals nicht dabei waren, ihr Konzept von emotionaler und dennoch anspruchsvoller Musik zu präsentieren.

🛒  THE GOD-SHAPED VOID bei Amazon

Dass nicht alles an THE GOD-SHAPED VOID leichtfüßig klingt, hat der erste Vorgeschmack ‘Devils And Angels’ gezeigt, der noch etwas hüftsteif wirkte. Doch auf Albumlänge tauen Psychotic Waltz deutlich auf: Schon der zweite Song ‘Stranded’ weckt Erinnerungen an ‘Into The Everflow’ und lässt die ersten Glückstränchen kullern. Inbrunst pur. Ebenso herrlich: ‘While The Spider Spins’, in dem sich Gesang und Gitarre mal duellieren, mal miteinander harmonieren. Auch ‘Demystified’ mit seiner packenden Gesangslinie oder der letzte Track ‘In The Silence’, der noch einmal die gesamte Bandbreite von zart-introvertiert bis hin zu überschäumender Power ausspielt, beeindrucken bis zur Gänsehaut. Sie können es noch – und nun haben sie endlich die Chance auf ein großes Publikum.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton: So lief Thobbe Englunds Rückkehr

Nach einer knapp achtjährigen Auszeit ist Thobbe Englund im Februar zurückgekehrt zu Sabaton -- nachdem Tommy Johansson zuvor seinen Abschied verkündet hatte. Im Gespräch mit Brutal Planet Magazine (siehe Video unten) rekapitulierte Englund, wie sich sein Wiedereinstieg bei den schwedischen Power-Metallern abgespielt hat. Thobbe, seine Frau und sein Sohn haben zusammen mit Bassist Pär Sundström und dessen Frau Silvester gefeiert. "Es war ziemlich lustig, denn sie kamen ungefähr drei Minuten vor Mitternacht -- also fragten wir uns, ob sie es schaffen werden." Danach haben die beiden Musiker diverse Biere zusammen geleert. Dann ist der Scorpions-Song ‘The Best Is Yet To Come’…
Weiterlesen
Zur Startseite