Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Purpendicular HUMAN MECHANIC

Hard Rock , Metalville/RTD (10 Songs / VÖ: 23.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ursprünglich war die von Sänger Robby Thomas Walsh 2007 ins Leben gerufene und nach dem 15. Studioalbum ihrer Vorbilder benannte Band eine Deep Purple-Tribute-Kapelle. Eine Deep-Purple-Tribute-Kapelle wohlgemerkt, an welcher der Drummer der Originale, Ian Paice, schnell einen Narren gefressen hatte, mit ihnen etliche Auftritte absolvierte und schließlich sogar Teil der Band wurde. Nur folgerichtig, dass HUMAN MECHANIC, das dritte Studioalbum der Formation, seine Wurzeln kaum zu verbergen vermag. Trotz viel Lord-Gedächtnisgeorgel und Paices prägnantem Rhythmusspiel schaffen es Purpendicular aber nicht, dem jüngsten kreativen Lauf der Originale auf Augenhöhe zu begegnen.

🛒  HUMAN MECHANIC bei Amazon

So bleibt vieles auf HUMAN MECHANIC – trotz durchaus melodisch begeisternder Momente wie etwa im angefunkten ‘Something Magical’ – zu eindimensional und formelhaft. Ob HUMAN MECHANIC als ausgeklügelte Sci-Fi-Dystopie und damit eventuell gar Konzeptalbum angedacht ist (es gibt durchaus Hinweise darauf), lässt sich ohne ein verifizierendes Gespräch mit den Beteiligten leider nicht klären. Dass Sänger Walsh allerdings einen seltsamen Gesangs­ansatz und Hang dazu hat, partiell so zu klingen, als würde er mehrere Charakterstimmen oder mit sich selbst im Duett singen, lässt sich auch ohne weitere Interna attestieren.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Firehouse-Frontmann CJ Snare verstorben

CJ Snare, der Sänger der US-amerikanischen Glam Metal- und Hard Rock-Gruppe Firehouse, ist am Freitagabend (5. April 2024) verstorben. Der Musiker wurde lediglich 64 Jahre alt. Wie seine Tochter Heather dem Boulvevard-Portal TMZ mitteilte, lautet die offizielle Todesursache Herzstillstand, wenngleich der Frontmann mit einer Krebserkrankung zu kämpfen hatte. "Heute ist ein trauriger Tag für den Rock'n'Roll", kommentierte die Band in den Sozialen Medien. Unter Schock "Mit großer Traurigkeit lassen wir die Welt wissen, dass wir unseren Bruder verloren haben: CJ Snare, den Rock'n'Roll-Krieger, Lead-Sänger und Gründungsmitglied von Firehouse. CJ ist am Freitagabend unerwartet zu Hause gestorben. Er war junge 64…
Weiterlesen
Zur Startseite