Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ross The Boss BY BLOOD SWORN

AFM/Soulfood (10 Songs / VÖ: 20.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Manowar befinden sich auf ausgedehnter Abschieds­t­ournee – doch ihr Vermächtnis wird weiterleben. Dafür dürfte unter anderem Mitbegründer Ross Friedman sorgen, der mit der neu besetzten Ross The Boss-Band gerade einen neuen Frühling erlebt. Die spitzen Schreie von Sänger Marc Lopes reichen an die höchsten Höhen von Eric Adams ran, während er mit seiner normalen Stimme tief und bissig klingt.

In Verbindung mit „The Boss“ Friedmanns zackig galoppierenden Riffs und flirrenden Soli ergibt das auf BY BLOOD SWORN eine wunderbare Verneigung vor dem alten Manowar-Sound, ist aber bei Weitem keine Kopie. Und das, obwohl der eröffnende Titel-Track (vor allem dank des Riffings) eiskalt an ‘Blood Of My Enemies’ erinnert und ‘This Is Vengeance’ die Mächtigkeit und Gewalt eines ‘Kill With Power’ atmet – doch die Songs sind auch fernab jeglichen Tributs starke Stücke!

‘We Are The Night’ und das doomige ‘Lilith’ fügen Finsternis und Mystik hinzu, während ‘Faith Of The Fallen’ mit epochalem Balladenanstrich und ergreifendem Solo an ‘Master Of The Wind’ erinnert. Bei ‘Play Among The Godz’ scheinen ‘All Men Play On Ten’ und ein starker Hard Rock-Anstrich durch, der sich in ‘Among The Bones’ weiter in den Vordergrund drängt und ‘Mother Of Horrors’ gar in die Nähe von Kiss rückt. Diese Varianz verleiht BY BLOOD STORM eine ungemeine Lebendigkeit, weshalb auch leicht zu verzeihen ist, dass nicht jeder Refrain sofort ins Ohr geht wie der des schmissigen Rausschmeißers ‘Fistful Of Hate’. Sauber!

teilen
twittern
mailen
teilen
Eisbrecher trennen sich nach 20 Jahren von Noel Pix

Eisbrecher nun ohne Noel Pix In einer Stellungnahme auf ihrem offiziellen Facebook-Kanal verkündeten Eisbrecher, dass es künftig einige Veränderungen in der Band geben wird. Nachdem sie die Band 2003 gemeinsam gründeten und über zwanzig Jahre lang gemeinsam am Laufen hielten – und dabei ordentliche Erfolge feiern konnten –, ist die kreative Zusammenarbeit zwischen Sänger Alexander Wesselsky und Gitarrist Noel Pix nun beendet. Das bedeutet jedoch nicht das Ende für Eisbrecher. Wesselsky wird die Band unter demselben Namen wie zuvor weiterführen – nur eben ohne den Mann für die Riffs, Noel Pix. Dieser wird sich fortan auf andere musikalische Abenteuer konzentrieren.…
Weiterlesen
Zur Startseite