Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Belphegor Blood Magick Necromance

Black Metal, Nuclear Blast/Warner 8 Songs/40:45 Min. / VÖ: 14.01.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Weg nach Schweden hat sich für Belphegor gelohnt: Nach langen Jahren im Stage One-Studio haben die österreichischen Finster-Veteranen nun erstmals in Peter Tägtgrens Abyss aufgenommen. Der Sound ist erdiger und emotionaler als früher, ohne dabei an Härte zu verlieren. Zudem haben Bandchef Helmuth und seine Crew durch den Ortswechsel offenbar auch neue Inspirationsquellen gefunden.

Denn BLOOD MAGICK NECROMANCE enthält zwar einige typische Belphegor-Schredder (zum Beispiel ‘Angeli Mortis De Profundis’ oder ‘Possessed Burning Eyes’), aber eben auch Songs, die deutlich stärker vom dynamischen Wechselspiel konträrer Stimmungen geprägt sind. Der Opener ‘In Blood – Devour This Sanctity’ mit seiner Integration eines erhebenden Brahms-Themas in das brutale Klangkorsett ist ein Paradebeispiel dafür.

Auch das Titelstück drischt in eine ähnliche Kerbe: Hier bringen Belphegor in epischer Breite (und Länge) all das auf den Punkt, für das sie im Moment stehen: Sie treiben das Extreme auf die Spitze, indem sie mächtige Melodie-Gegenspieler in den Ring bringen und so den klassischen (und im Fall von BLOOD MAGICK NECROMANCE besonders blutrünstigen) Kampf „Gut gegen Böse“ inszenieren. Wer gewinnt, könnt ihr euch denken.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Belphegor :: Conjuring The Dead

Belphegor BONDAGE GOAT ZOMBIE Review

Iskald :: The Sun I Carried Alone


ÄHNLICHE ARTIKEL

Belphegor: "Der Teufel ist überall"

Belphegor-Kopf Helmuth Lehner spricht im Interview mit METAL HAMMER über Götzenbilder, rollende Panzer und babylonisches Sprachengewirr.

Die Metal-Videos der Woche vom 15.04. mit Belphegor, The 69 Eyes, u.a.

The 69 Eyes, Belphegor, Machine Head, Swallow The Sun, Monuments, u.v.m. melden sich diese Woche mit neuen Videos zurück.

Dark Funeral: Die Dunkelheit zwischen den Tönen

WE ARE THE APOCALYPSE, das neue Album der Schweden Dark Funeral, glänzt mit furiosen, monumentalen Hymnen auf den Untergang.

teilen
twittern
mailen
teilen
20 Jahre her: Diese 20 Alben kamen 1999 raus

Aufmerksame Leser unseres allseits geschätzten Magazins wissen: POWERSLAVE von Iron Maiden erschien vor 35 Jahren. Im aktuellen METAL HAMMER könnt ihr euch darüber eine ausführliche Titelgeschichte zu Gemüte führen. Online sollen uns heute mal 20 Jahre reichen. Wir lassen mal fünfe grade sein - und verraten euch, welche metallischen Werke 1999 das Licht der Welt erblickten. 1999. Da dürften bei einigen die Alarmglocken schrillen. Das war die Hochzeit des Nu Metal. Da habt ihr gut mitgedacht. Und so tauchen in der vorliegenden Liste auch Bands wie Korn, Limp Bizkit, das One-Hit-Wonder Crazy Town ("You're my butterfly, sugar lady") sowie ein…
Weiterlesen
Zur Startseite