Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iskald The Sun I Carried Alone

Black Metal, Indie/Soulfood 9 Songs / 50:17 Min. / VÖ: 28.01.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Indie/Soulfood

Wie viel Melodie darf Black Metal 2011 haben? Nachdem zuletzt auch im Metier des Gehörnten old-schoolige Thrash- und Death-Einflüsse wieder Kredibilität gewonnen haben, könnte man fast wagen, den Norwegern Iskald genau die richtige Spürnase zuzuschreiben. Auf ihrem dritten Album THE SUN I CARRIED ALONE lassen die Herren Larsen und Krekling die Riffs thrashen, die Melodielinien kurz aufflirren, aber den Bombast meiden sie ansonsten wie der Teufel das Weihwasser.

Der Nackenmuskel sagt: geiles Teil; der Kopf erwägt Einspruch, aber unter dem Strich ist Iskald ein ziemlich überzeugendes Teil gelungen. Und das vor allem, weil sie andauernd Druck machen, was ganz gut darüber hinweg hilft, dass hier vor allem Fast-Hits versammelt sind. Oder anders gesagt: Der ganz große songschreiberische Wurf ist den Norwegern (trotz vielversprechendem Stoff wie ‘I Lys Av Mørket’ und dem episch langen ‘Burning Bridges’) zwar nicht gelungen, aber Spaß machtʼs trotzdem mehr als genug.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deine Chance: Werde Nachwuchs-Journalist beim METAL HAMMER

Deine Leidenschaft ist Metal und Du willst als Journalist über Musik berichten, spannende Interviews führen, Reportagen schreiben und während deiner Ausbildung den Journalismus der Zukunft mitgestalten? Dann bieten Dir METAL HAMMER und die FreeTech Academy in Berlin eine tolle Chance: Deutschlands fortschrittlichste Journalistenschule ermöglicht auch kommendes Jahr bis zu 40 Nachwuchs-Talenten eine erstklassige Ausbildung zum Redakteur in einem der führenden Medienunternehmen Europas. Die Akademie vermittelt Dir das gesamte Handwerk – von der investigativen Recherche über alle journalistischen Disziplinen und Darstellungsformate bis hin zur Arbeit vor und hinter der Kamera. Die Zukunft der Medien mitgestalten, das geht so: Zuerst lernst Du…
Weiterlesen
Zur Startseite