Toggle menu

Metal Hammer

Search

Savage Lands ARMY OF THE TREES

Rock, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 14.2.)

4/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Holzen ist für Metaller meist eine gute Sache, Abholzen eher weniger. Bei Savage Lands, die 2022 von Schlagzeuger Dirk Verbeuren (Megadeth) und Sylvain Demercastel gegründet wurden, spielt die umweltpolitische Aktivität eine mindestens ebenso große Rolle wie die musikalische (Bio-Vinyl, Ökopapier, der Albumtitel ist mit Bedacht gewählt). Bereits 100.000 Quadratmeter Wald wurden gerettet, 11.000 Bäume gepflanzt und mehr als 1.200 Freiwillige mobilisiert. Wir reden von einer Non-Profit-Organisation, welche plant, all die Tantiemen dieses Debüts in die Rettung des Regenwalds von Costa Rica (dem Wohnsitz von Demercastel) zu investieren. Eine noble Geste, die quer durch die Szene Anklang findet: Heilung, Alissa White-Gluz (Arch Enemy), John Tardy (Obituary) oder Julien Truchan ­(Benighted) engagieren sich auf diesem Album für den Umweltschutz.

Dadurch rückt die Musik etwas in den Hintergrund – und das nicht ganz zu Unrecht. ARMY OF THE TREES wirkt wie ein leicht wirrer Sampler, in dem verschiedenste Musikstile anklingen, aber nie ein einheitliches Bild abgeben. Die Grundessenz ist interessant, verleitet zum Weiter­hören, ist aber nie begeisternd. ARMY OF THE TREES vermittelt technische Qualität, die aber nicht ausreicht, um die inkonsistente Struktur zu kompensieren. Ein durchschnittliches Album mit einer außergewöhnlichen Botschaft.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
mailen
teilen
Static-X sagen sämtliche Auftritte für dieses Jahr ab

Eigentlich wollten Static-X im Juni auf Europatournee gehen, zu der auch einige Headliner- und Festivalshows im deutschsprachigen Raum gehörten. Doch hindern „ernsthafte medizinische Probleme“ das Quartett daran, die geplante Tour anzugehen. Überhaupt sei dieses Jahr mit keinem Live-Auftritt der Band mehr zu rechnen. „Ein Haufen alter Männer“ Über die Sozialen Medien veröffentlichten Tony Campos und Co. jüngst folgendes Statement: „Aufgrund ernsthafter medizinischer Probleme sehen wir uns gezwungen, unsere verbleibenden Tourneetermine im Jahr 2026 abzusagen. Die Situation ist unvermeidbar und erfordert sofortiges Handeln.“ Weiterhin bedauern Static-X „die Unannehmlichkeiten sehr und versprechen, 2027 größer, stärker und schneller auf die Bühne zurückzukehren.“ Abschließend…
Weiterlesen
Zur Startseite