Toggle menu

Metal Hammer

Search

Skillet VICTORIOUS

Alternative Rock, Atlantic/Warner (12 Songs / VÖ: 2.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Über Skillet heißt es, dass allein im Jahr 2018 ihre Songs mehr als eine Milliarde (!!!) mal gestreamt wurden. Ich wiederhole: mehr als eine Milliarde Mal! Unvorstellbar! Oder doch nicht? Legt man ihr neues, zehntes Studioalbum VICTORIOUS zugrunde, bekommt man eine Ahnung davon, weshalb der ungewöhnlich clever gemachte Alternative Rock der amerikanischen Topseller einen derart immensen Zuspruch erfährt. Denn wie auch schon auf den regelmäßig mit Gold und Platin überhäuften Vorgängern sind die zwölf Tracks der aktuellen Scheibe samt und sonders Radio-, TV- und vor allem Werbe-Trailer-kompatibel.

VICTORIOUS bei Amazon

Sprich: Hymnen für die Ewigkeit, deren gesangliches Pop-Appeal geschickt in eine ultrafette Produktion eingebettet wurde und für die mediale Aufbereitung bei Großereignissen wie Fußball-WM, Olympische Spiele, Super Bowl oder Wimbledon perfekt geeignet ist. Und damit das alles massenwirksam eingesetzt werden kann, tragen die Stücke großspurige Titel wie ‘Legendary’, ‘Victorious’ oder ‘This Is The Kingdom’. Zugeben, als Hörer ist man von der komprimierten Dichte starker Hooks und grandioser Refrains ziemlich beeindruckt. Allerdings fühlt man sich auch ein wenig als einkalkulierte Zielgruppe eines am Reißbrett entworfenen Marketing-Plans. Aber vielleicht bin ich ja auch nur neidisch: Eine Milliarde Streams schaffe ich nicht einmal, wenn ich bis 3019 lebe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: In Extremo + Fiddler’s Green, Stadtpark Open Air, Hamburg, 27.07.2019