Stratovarius SURVIVE

Power Metal, Earmusic/Edel (11 Songs / VÖ: 23.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Blickt man rund 25 Jahre zurück, galten Stratovarius als möglicher Headliner großer Festivals und Nachfolger der „alten Helden“. Bekanntermaßen kamen diverse Line-up-Probleme (unter anderem der spektakuläre Ausstieg von Bandchef Timo Tolkki) und mehrere uninspirierte Alben dazwischen, bevor die Finnen vor sieben Jahren ganz von der Bildfläche verschwanden. Das sicher nicht aus Zufall so getaufte SURVIVE ist ein Comeback mit den Mitstreitern aus dem Jahr 2015 und soll den Dampfer wieder in gewohnt erfolgreiche Gewässer führen. Ob das klappt? Ansatzweise ja, denn Kotipeltos Stimme ist bis heute unverkennbar und besonders. Sie verleiht Kompositionen wie dem Titelstück oder dem über elfminütigen Rausschmeißer ‘Voice Of Thunder’ das gewisse Etwas.

🛒  SURVIVE bei Amazon

Leider halten nicht alle Kompositionen diese Klasse, zwischendrin versteckt sich schon der ein oder andere Füller (‘Broken’, ‘Frozen In Time’). Trotzdem muss man der Truppe über Albumdistanz eine hörbare Spielfreude attestieren. Ob es zurück bis ganz an die Spitze reicht, wird die Zeit zeigen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Parkway Drive: Exklusiver Pop-up Store & Pre-Listening in Berlin

Natürlich waren wir am 08.09. auch dabei. In der Fotogalerie findet ihr viele Impressionen. Noch mehr könnt ihr in unserem Instagram-Story-Highlight finden. Den Livestream könnt ihr euch hier ansehen: [Meldung vom  07.09.2022] Die australischen Metal-Schwergewichte Parkway Drive – Winston McCall (Gesang), Luke Kilpatrick (Gitarre), Jeff Ling (Gitarre), Jia O'Connor (Bass) und Ben Gordon (Schlagzeug) – überraschen uns unmittelbar vor der Veröffentlichung ihres siebten Albums DARKER STILL (VÖ: 09.09. über Epitaph/Indigo) mit einem exklusiven Event in Berlin! Am Abend des 08.09. steigt im Festsaal Kreuzberg in Berlin ein Album-Pre-Listening in Anwesenheit der kompletten Band, auf das im unmittelbaren Anschluss ein Q&A…
Weiterlesen
Zur Startseite