Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Stratovarius SURVIVE

Power Metal, Earmusic/Edel (11 Songs / VÖ: 23.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Blickt man rund 25 Jahre zurück, galten Stratovarius als möglicher Headliner großer Festivals und Nachfolger der „alten Helden“. Bekanntermaßen kamen diverse Line-up-Probleme (unter anderem der spektakuläre Ausstieg von Bandchef Timo Tolkki) und mehrere uninspirierte Alben dazwischen, bevor die Finnen vor sieben Jahren ganz von der Bildfläche verschwanden. Das sicher nicht aus Zufall so getaufte SURVIVE ist ein Comeback mit den Mitstreitern aus dem Jahr 2015 und soll den Dampfer wieder in gewohnt erfolgreiche Gewässer führen. Ob das klappt? Ansatzweise ja, denn Kotipeltos Stimme ist bis heute unverkennbar und besonders. Sie verleiht Kompositionen wie dem Titelstück oder dem über elfminütigen Rausschmeißer ‘Voice Of Thunder’ das gewisse Etwas.

🛒  SURVIVE bei Amazon

Leider halten nicht alle Kompositionen diese Klasse, zwischendrin versteckt sich schon der ein oder andere Füller (‘Broken’, ‘Frozen In Time’). Trotzdem muss man der Truppe über Albumdistanz eine hörbare Spielfreude attestieren. Ob es zurück bis ganz an die Spitze reicht, wird die Zeit zeigen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Megadeth haben laut Dave Mustaine einen Glücksgriff mit Wintersun-Gitarrist Teemu Mäntysaari gemacht. So bezeichnete der Mastermind der Thrasher den Abschied von Lead-Gitarrist Kiko Loureiro als "bittersüß". Nachfolger Teemu sei jedoch der Typ, nach dem er lange Zeit gesucht habe. Dies gab der frühere Metallica-Gitarrist im Interview mit Alejandrosis zu Protokoll. Ein Biest am Instrument "Teemu ist ein Monster", freut sich Dave Mustaine. "Er ist der Typ, nach dem ich eine sehr lange Zeit gesucht habe. Ich bitte ihn, einen Song zu lernen -- er lernt ihn. Ich bitte ihn, ein Solo zu lernen -- er lernt es. Das Gleiche bei einem…
Weiterlesen
Zur Startseite